Bombtrack fühlt sich auf US-Messe Interbike wohl
Zum dritten Mal in Folge mit ihrer feinen Nischenmarke Bombtrack Bicycle Company auf der Interbike: We Make Things-Geschäftsführer Harry Schmid (links) und Marketing- und PR-Manager Manuel Schürholz.

Nicht mehr auf der diesjährigen Eurobike, dafür aber zum dritten Mal in Folge als Aussteller auf der US-Fahrradmesse Interbike vor Ort: Bombtrack Bicycle Company – eine Marke aus dem Hause des Kölner BMX-Riesen We Make Things GmbH (alias Cologne Bicycle Group).

In Nordamerika wird die »Lifestyle- und Performance-Bikemarke« Bombtrack von North American Cycles (NAC) und in Kanada von Outdoor Gear Canada Inc. (OGC) exklusiv vertrieben. NAC ist unter anderem auch Kooperations- und Vertriebspartner von Messingschlager in den USA. OGC ist unter anderem mit seiner eigenen Bikemarke Opus im Markt.
Für Amerika und den dortigen Messeauftritt habe man sich laut dem bei We Make Things für Bombtrack verantwortlichen Marketing- und PR-Manager Manuel Schürholz (rechts im Bild) schon vor drei Jahren entschieden, weil es immer wieder Endverbraucher-Anfragen aus den USA gegeben hat. Außerdem biete Bombtrack ausschließlich feine Nischenräder: »Da muss man global denken.« Zwar mache man derzeit nur in etwa zehn Prozent des Bombtrack-Verkaufs in den USA. Trotzdem sei Nordamerika »für die Marke eine wichtige Ausrichtung«.
Bombtrack sei eine deutsche Marke mit englischem Design. Für das Design ist bei den Kölnern Richard Shawn verantwortlich. Bei den angebotenen Modellen kommen hauptsächlich klassische Stahlrahmen zum Einsatz (aber nicht nur). Diese werden in Taiwan und nach Vorgaben der Bombtrack-Macher aus hochwertigen Columbus- und Reynolds-Rohren geschweißt.
Auf der Interbike hatte der RadMarkt am Bombtrack-Stand auch kurz die Gelegenheit, We Make Things-Geschäftsführer Harry Schmid (links im Bild) kennen zu lernen. Der brachte etwas Licht in das Firmengebilde des Kölner Anbieters, der seine Geschäfte lieber unter dem imaginären Dachnamen Cologne Bicycle Group als unter We Make Things GmbH bündelt. Was viele nicht wissen: Dabei handelt es sich laut Schürholz um den »mit 90.000 Einheiten weltweit größten BMX-Anbieter«. Und der feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum.
Unter dem wie auch immer heißenden Dach werden neben Bombtrack Bicycle Company die BMX-Marken Éclat, Radio, Salt und Saltplus sowie We The People (WTP), Fuse (Protection) und die Lifestyle-Marke Almond (Footwear) gelenkt. Nicht zu vergessen der BMX- und Urban-Bike-Großhändler Traffic GmbH (alias Traffic Distribution).
In den USA werden bis auf eine Ausnahme alle Marken der Kölner von US-Großhändler Quality Bike Products (QBP) geführt. Die Ausnahme ist: Bombtrack. Diese Marke ist zu nah an den OBP-Komplettad-Nischenmarken Salsa und Surly dran.
www.bombtrack.com
www.wemakethings.de

Text/Foto: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern