Bosch betritt E-Bike-Markt und kooperiert mit CSG

Schon lange zwitscherten es die Spatzen lautstark vom Dach: Elekrotechnik-Riese Bosch wird für die Saison 2011 einen Elektroantrieb für E-Bikes präsentieren. Dafür wurde bereits im Bereich E-Mobility ein neues Geschäftsfeld mit Sitz in Reutlingen aufgebaut. Das laut Pressemitteilung „innovative Antriebssystem mit Designfreiheit für Fahrradhersteller“ wird auf der Eurobike seine Weltpremiere feiern und besteht aus Elektromotor, Steuergerät, Getriebe, Sensorik und Battery-Pack sowie einem Bediencomputer zur hochpräzisen Erfassung und Umsetzung des Fahrerwunsches nach Unterstützung. Partner für die Systementwicklung der ersten Generation ist übrigens Cannondale alias Cannondale Sports Group (CSG). Das Bosch-Komplettpaket wird aber auch anderen Bikeanbietern angeboten.

Somit erschließt der Stuttgarter Elektrotechnik-Riese ein weiteres wachstumsstarkes Geschäftsfeld mit dem Ziel, „in diesem Markt als Innovationsmotor eine führende Position einzunehmen“. Bosch sieht sich laut dem Leiter Bosch Powertrain Systems E-Bike Rainer Jeske für Fahrradhersteller als idealer Zulieferer, weil der Name des traditionellen Unternehmens international für technologische Innovationskraft steht: „Zudem bieten wir die im Automobilbereich erworbenen Schlüsselkompetenzen, beispielsweise für elektronische Regelungstechniken. Indem wir begeisternden Fahrspaß, fortschrittliche Technik und wegweisendes Design bieten, setzen wir unser Leitmotiv ‚Technik fürs Leben’ in die Tat um. Wir freuen uns, mit CSG einen Hersteller gefunden zu haben, der unsere Ambitionen teilt.“

„Bosch ist führend im Bereich des Industrial Engineering, Cannondale in der Fahrradindustrie. Zusammen können wir die fortschrittlichsten Produkte am Markt entwickeln,“ wird Cannondale-Chef Bob Burbank in der vorliegenden Pressemitteilung zitiert.

Neben weiteren Markenherstellern wird Cannondale die ersten E-Bikes mit Bosch-Antrieb Anfang September 2010 auf der Eurobike präsentieren.

Die Komponenten des neuen Bosch-Systems sind der Antriebsblock (Drive Unit) mit Sensoren, das Battery-Pack inklusive Ladegerät und der Bediencomputer am Lenker (HMI, Human-Machine Interface). Qualität und Zuverlässigkeit des neuen Elektroantriebes beruhen laut den Reutlingern „auf der großen Erfahrung, die Bosch mit der Entwicklung und Fertigung technologisch verwandter Komponenten hat.“ Das Battery-Pack nutzt beispielsweise die gleiche Lithium-Ionen-Technik wie der legendäre Boch-Mini-Akkuschrauber „Ixo“.

Fahrradhersteller würden mit dem modularen Bosch-Elektroantrieb neue Möglichkeiten zur Profilierung erhalten. So biete der geringe Platzbedarf der Systemkomponenten neuen Gestaltungsspielraum, etwa beim Design und bei der Platzierung des Battery-Packs. Für hervorragende Fahrleistungen stünden der kräftige Motor an tiefem Fahrzeugschwerpunkt, das niedrige Gesamtgewicht und das leistungsstarke Battery-Pack.

Die Markteinführung des Bosch-Elektroantriebs für E-Bikes wird von einem Servicekonzept begleitet, das die globale Ersatzteilversorgung gewährleistet und eine Servicehotline sowie Schulungsangebote für Hersteller und Fachhandel umfasst.

– Jo Beckendorff –

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