Bosch eBike Systems: Mehr Schulungen, mehr Personal

Heute (13. Oktober) startet Bosch eBike Systems seine Schulungstour 2014 für den europäischen Fachhandel. Die eBike-Roadshow startet heute in Hamburg durch und umfasst insgesamt mehr als 100 Termine in zehn Ländern…

Laut Serviceleiter Bosch eBike Systems Ulrich Lippmann (Foto rechts zusammen mit seinem erweiterten Fachberater-Team) „werden wir insgesamt wieder mehrere Tausend Teilnehmer schulen und ausgiebig auf die neue Saison vorbereiten“. Aufgrund der Internationalisierung von Bosch eBike Systems werden die Fachhändlerschulungen ausgeweitet. Heißt: Die Seminare werden erstmals in zehn Ländern und in sechs verschiedenen Sprachen abgehalten (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch).
Um auf der erweiterten Schulungstour und danach auch weiterhin besten Service bieten zu können wurde das Fachberaterpersonal kräftig aufgestockt. Das Team unterstützt die Händler vor Ort und wurde von sieben auf zwölf Personen erweitert. Außer den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Italien werden fortan auch Frankreich und UK von eigenen Fachberatern betreut. So steht in jedem europäischen Kernmarkt mindestens ein Fachberater zur Verfügung. Mit der Einbindung eines zusätzlichen Bosch Call Centers für Frankreich, Italien und UK werden Anfragen noch schneller bearbeitet.
In diesem Zusammenhang wurde auch die Zusammenarbeit mit Magura erweitert. „Der Servicepartner baut seine Sprachkompetenzen außerhalb des deutschsprachigen Raumes durch zusätzliche Servicekräfte weiter aus. Gleichzeitig werden bis Anfang 2015 die Kapazitäten der gemeinsamen Servicehotline von Magura und Bosch eBike Systems verdoppelt. Zudem wird Magura seinen Logistikbe-reich deutlich vergrößern, um Fachhändler noch schneller und flexibler mit benötigten Materialien und Komponenten zu versorgen“, heißt es in einer Bosch eBike-Meldung.
Im Fokus der 2014er-Schulungstour steht natürlich der weltweit erste „All-in-one“ eBike-Bordcomputer Nyon. In Verbindung mit der Smartphone-App „eBike Connect“ und dem Online-Portal „eBike-Connect.com“ wird Nyon – wie bereits vom RadMarkt berichtet – zum persönlichen Routenplaner und Trainingspartner des eBikers und verknüpft ihn mit der digitalen Welt. Diese neue, vernetzte eBike-Welt biete dem Anwender vielseitige Funktionen und Möglichkeiten.
Mit den detaillierten Nyon-Schulungen wollen Lippmann und sein Team eine kompetente Kundenberatung seitens des Fachhandels mit umfassenden Serviceleistungen sicher stellen. Lippmann verweist in diesem Zusammenhang auch auf ein web-basiertes Nyon-Training. Dieses kann erstmals im Händlerportal unter ebike.bosch.com (Newsbereich) abgerufen werden.
Ein weiteres Schwerpunktthema der Händlerschulungen ist eShift – die Integration dreier Schaltungsvarianten mit dem Bosch-Antriebssystem. Um sowohl die Erstteilnehmer als auch die „Auffrischer“ unter den Fachhändlern abzuholen und sie ausführlich über die Themen Service und Wartung zu informieren, bietet die Schulung auch einen Überblick zu den aktuellen Produktlinien „Active Line“ und „Performance Line“ sowie deren Neuheiten.
Die jetzt durchstartende Mammut-Schulungstour läuft planmäßig bis März 2015. Anmeldungen sind ausschließlich über die Webshops der Servicepartner (Link im Händlerportal unter ebike.bosch.com) möglich.

Text: Jo Beckendorff/Bosch eBike Systems, Foto: Bosch eBike Systems

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern