Laut E-Bike-Kit-Marktführer Bosch eBike Systems hat der E-Bike-Markt 2015 erneut kräftig zugelegt. Zum ersten Mal wären in Deutschland mehr als eine halbe Million Pedelecs verkauft worden (ZIV-Prognose: rund 520.000 Einheiten). Laut einer Risk-Pulse-Studie wird der weltweite E-Bike-Markt bis 2023 um fast ein Drittel wachsen.
Laut dem Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems Claus Fleischer ist sein Unternehmen erneut zweistellig und überproportional zum Markt gewachsen: »Für die kommenden Jahre sind wir weiterhin zuversichtlich, das Potenzial ist enorm.« Seine Schätzung: »Mittelfristig dürfte jedes dritte neu verkaufte Fahrrad in Mitteleuropa ein E-Bike sein.«
Das E-Bike habe sich längest von einem reinen Fortbewegungsmittel zu einem trendigen Lifestyle-Produkt entwickelt. Ein Blick in die Fahrradgeschäfte zeige ein gewachsenes individuelles und vielfältiges Angebot: Von bequemen Tiefeinsteigern und Alltagsrädern bis hin zu sportlichen E-Mountainbikes und praktischen E-Cargo-Rädern würde alles angeboten. »Besonders im Fokus steht derzeit ein Trend hin zu sportiven Anwendungen, der elektrische Rückenwind wird auch unter Mountainbikern immer populärer«, erklärt Fleischer.
Auch verkehrspolitisch besitzt das E-Bike große Bedeutung: »E-Bikes sind der Einstieg in eine effiziente und emissionsfreie Mobilität«. Der elektrische Antrieb würde helfen, tägliche Ziele noch effizienter, ökonomischer und ökologisch nachhaltiger zu erreichen. Mehr als 2,1 Millionen Pedelecs auf Deutschlands Straßen würden zeigen, wie hervorragend dieses Konzept funktioniert.
In Europa wird sich der E-Bike-Verkauf laut Risk-Pulse-Studie bis zum Jahr 2023 verdreifachen. Weltweit sei dann in diesem Zeitraum ein Anstieg von rund 27 Prozent zu erwarten. Besagte Studie schließt in ihre Prognose sowohl zulassungsfreie Krafträder mit Versicherungskennzeichen als auch E-Bikes/Pedelecs mit ein (siehe auch http://bit.ly/1I6sHop).
Der innerhalb der Bosch-Gruppe erst 2009 gegründete Startup und heutige Marktführer im Premiumsegment Bosch eBike Systems habe es sich zum Ziel gesetzt, das Pedelec weltweit zu etablieren. »Das macht uns stolz und ist zugleich Motivation für zukünftige Projekte. Seit 2014 sind wir im nordamerikanischen Markt und in Asien mit Niederlassungen vertreten. Unsere Aktivitäten bauen wir konsequent aus und entwickeln kontinuierlich Komponenten und Gesamtsystem weiter«, betont Fleischer. Mittlerweile greifen über 60 führende Fahrradmarken bei den E-Bike-Produkten von Bosch eBikeSystems zu – Tendenz steigend.
Text: Jo Beckendorff/BoscheBike Systems, Foto & Abb.: Bosch eBike Systems