Bereits im März 2016 kursierten Meldungen, dass der schwedische und international agierende Investor EQT seine 2012 erworbenen Anteile an dem Esslinger Online-Fahrrad- und Outdoor-Anbieter Internetstores Holding GmbH (Addnature, Bikster, Brügelmann, Campz, Fahrrad.de) verkaufen will. Heute (8. November) wurde Zollzug gemeldet. Käufer Signa Retail (Karstadt, Karstadt Sports etc.) hat allerdings nicht nur die Anteile des Investors übernommen, sondern auch jene des bisherigen Internetstores-Mehrheitseigentümers und –Gründers René Marius Köhler.
EQT ist eine exklusive Beratungsgesellschaft für die EQT-Fonds. EQT Expansion Capital Fonds verwalten die zwei Fonds Expansion Capital I und II mit einem Investitionskapital von 663 Millionen Euro. Während bei der Übernahme eines Minderheitsanteils an Internetstores keine genaue Angabe über deren Höhe genannt wurde, war im März diesen Jahres von 34 Prozent die Rede, die EQT Expansion Capital II Limited übernommen hatte.
Mit dem Verkauf von Internetstores – laut eigenen Angaben »Europas führendes Bike- und Outdoor E-Commerce« – stellen die bisherigen Besitzer EQT und René Marius Köhler die Zukunftsweichen. Mit Signa Retail habe man einen starken Partner gefunden. Die Kombination mit Signa Retail bietet Internetstores »eine herausragende Plattform für den Ausbau seines Multi-Channel-Geschäfts«. Auf der anderen Seite unterstützen die Esslinger Signa Retail bei der Umsetzung ihrer internationalen E-Commerce-Strategie. Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Online- und Offline-Kompetenzen und -Kanäle versprechen sich beide Partner künftig eine beschleunigte Entwicklung.
Dazu Internetstores-Gründer René Marius Köhler: »Dies ist für beide Partner ein wichtiger strategischer Schritt. Wir freuen uns, dass wir nach den sehr erfolgreichen Jahren des profitablen Wachstums mit EQT nun Signa Retail für die nächste Entwicklungsstufe von Internetstores als starken Partner gewinnen konnten.«
»Wir haben mit Internetstores gezeigt, wie profitabler E-Commerce und hervorragender Service auf effektive und kundenfreundliche Weise verbunden werden können. Die hervorragende Plattform von Signa Retail wird uns helfen unser Geschäft nun schneller und effizienter weiterzuentwickeln, mit besonderem Potenzial in Multi-Channel«, erklärt der bisherige Internetstores-Geschäftsführer E-Commerce und Internationalisierung und am 1. Oktober offiziell zum CEO beförderte Markus Winter. Im Gegenzug würden die E-Commerce-Kompetenzen und Internationalisierungsplattform von Internetstores wertvolle Impulse für die Strategie von Signa Retail liefern.
René Marius Köhler, der Internetstores im Jahr 2003 gründete, wird das Unternehmen künftig als Vorsitzender des Beirats weiter begleiten. Neben CEO Markus Winter bleiben die zwei weiteren Geschäftsführer Bernd Humke (CFO) und Ralf Kindermann (COO) an Bord.
Neben Karstadt und Karstadt Sports lenkt der neue Internetstores-Besitzer Signa Retail weitere deutsche Handelsunternehmen wie The KaDeWe Group, Outfitter.de, Dress-for-less sowie das Joint Venture mit EATALY. »Alle sechs Unternehmen werden von erfahrenen Handelsexperten geführt. Mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten erzielt Signa Retail mit diesen sechs Gesellschaften einen Umsatz von rund 3 Milliarden Euro pro Jahr und zählt damit zu den großen Unternehmen im deutschen Einzelhandel.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden.
Text/Fotos: Jo Beckendorff