In mehr als drei Jahren Forschung und Entwicklung hatte die britische Kultmarke jeden Millimeter des ikonischen Faltrads minutiös überarbeitet. Ergebnis: eine Gewichtsreduktion von satten 37 Prozent. Möglich macht das die Verarbeitung von präzisionsgefertigtem Titan in Kombination mit Karbon-Leichtbau-Teilen.
Mit ihrem ultraleichten Titanrahmen sowie mehr als 150 ausgeklügelten gewichtsoptimierten Komponenten läutete die »T Line« 2022 eine neue Ära ein. Im Vergleich zur klassischen »C Line« aus Stahl ist das Rad nicht nur um einiges leichter, sondern büßt dabei auch weder an Robustheit und Stabilität ein. Zudem bietet die eingesetzte Karbon-Kurbelgarnitur eine unvergleichliche Kraftübertragung. Ergänzt wird sie durch eine (optionale) kompakte 60-Gramm-Kettenschaltung für reibungslose Schaltvorgänge.
Jetzt neu im Verlauf: um eng am neuen Produkt zu bleiben und Feedback der Endkonsumenten einzuholen, lief die »T-Line« bisher ausschließlich exklusiv über den eigenen Online-Shop. Genauer gesagt wurde das Rad bisher lediglich an online-registrierte Interessenten via Auslosung verkauft und an die Brompton Junctions München oder Hamburg zur Abholung ausgeliefert.
Ab Ende Oktober ist auch der stationäre Fachhandel »mit einer geringen Stückzahl« dabei. Die Brompton Gold-Retailer in der DACH-Region wurden laut den Briten bereits dementsprechend geschult.
So gibt der Anbieter dem Händler-Netzwerk im deutschsprachigen Raum eigenen Angaben zufolge die Möglichkeit, »in herausfordernden Zeiten von der Produktinnovation zu profitieren«.
Zudem kommen Brompton-Fahrer in den Genuss aller Vorteile, die der Kauf im Einzelhandel mit sich bringt. Dabei geht es nicht nur um Beratung, Service, Wartung und Werkstatt, sondern auch um Testrides.
Mehr Info unter de.brompton.com, ch.brompton.com und at.brompton.com.
Text: Jo Beckendorff/Brompton