Die kontinuierliche Verbesserung des Kundendienstes ist eines der wichtigsten Ziele von Brose E-Bike. Seit Ende 2020 baut der Systemhersteller seine Leistungen stetig aus. In Deutschland und Österreich übernimmt Brose die Schulungen der Fahrradhändler und die Bearbeitung der von ihnen gemeldeten Reklamationen selbst. Im Gewährleistungsfall garantiert das Unternehmen einen Austausch innerhalb von 96 Stunden.
Die zentrale Anlaufstelle für Brose-Händler in Großbritannien und Irland ist künftig das neue E-Bike Motor Centre-Schwesterunternehmen E-Bike Motor Centre Brose in Fordingbridge (130 Kilometer südwestlich von London). Inhaber Peter Collard gründete den weltweit ersten Betrieb für die Reparatur von E-Bike-Antrieben bereits 2018. Seitdem hat der Brite sein Handwerk mit selbst entwickelten Lösungen und Ersatzteilen revolutioniert und sich international einen Namen gemacht. Fachhändler, deren Kunden Probleme mit Brose-Produkten haben, bekommen bei ihm ab sofort schnelle und kompetente Hilfe.
Ähnlich sieht es Jarek Billewicz. Der Geschäftsführer von GEC Racing in Będzin (250 Kilometer südwestlich von Warschau) bietet in seinem 2017 gegründeten Unternehmen nicht nur akkurate Reparaturen für E-Bikes an, sondern verkauft unter seiner Eigenmarke auch Komponenten für höchste Wettbewerbs-Ansprüche. Billewicz bearbeitet in Zukunft die Brose-Anfragen in Polen, Tschechien sowie der Slowakei.
Außerdem übernehmen beide neuen Service-Partner in ihren jeweiligen Ländermärkten die Brose-Händlerschulungen.
Text: Jo Beckendorff