• Home
  • Nachrichten
  • Brose & E-Bike: Nach toller Erstsaison Fokus auf Handelssupport

Brose & E-Bike: Nach toller Erstsaison Fokus auf Handelssupport
Brose

Brose Antriebstechnik freut sich über ein erfolgreiches erstes Jahr im Fahrrad-Fachhandel: Seit März 2015 sind E-Bikes mit Brose-Antriebssystem im Markt erhältlich – »und stark abverkauft«. Somit sei man laut Fazit von OEM-Partnern, Händlern und Endkunden bereits im ersten Jahr auf bestem Weg, »zu einer der wichtigen E-Bike System-Marken zu werden«.

Bis heute hätten sich mehr als 20 qualitativ hochwertige E-Bike Hersteller für den Brose-Motor entschieden. Dazu gehören Markenanbieter wie BH Bikes, Bulls, E-Bike Manufaktur, Rotwild und Specialized. E-Bike-Designer würden vor allem das offene System und den partnerschaftlichen Ansatz schätzen.
Broses Antriebssystem wurde während dieser ersten Saison eingehend beobachtet. Das deutsche Produkt überzeugte. Die Entwicklung des Motors – basierend auf Automobil-Prozessen – und der uneingeschränkte Fokus auf Qualität hätten sich ausgezahlt. »Mit unseren Motoren haben wir im Dauerlauftest in den Alpen 300.000 Kilometer gefahren. Das spricht für die Qualität und Langlebigkeit unserer Technik,« freut sich Brose Antriebstechnik Entwicklungsleiter Alexander Eham.
Das aufsehenerregendste Prestigeprojekt ist aber sicherlich die Zusammenarbeit mit Specialized. Obwohl der kalifornische MTB-Pionier nicht mehr selbst auf der Eurobike ausstellt, gewann sein mit Brose-Motor ausgestattetes E-Speedbike »Turbo Levo FSR Expert« in der Kategorie »E-Bikes & Pedelecs« den Eurobike Gold Award 2015. Jury-Urteil: »Die Integration des Brose-Antriebssystems ist meisterhaft umgesetzt.«
Brose schaut aber auch schon nach vorne: Bisher habe der Fokus bei der Antriebstechnik besonders auf der Produktentwicklung gelegen. Für die Saison 2016 fokussiere man sich zusammen mit Service- und Systempartner BMZ »auf die Unterstützung von Händlern und das Marketing in Richtung Endkunde«.
Fazit von Brose Antriebstechnik-Geschäftsführer Christoph Bantle: »Wir sind stolz auf unser erstes Jahr im Handel und freuen uns, dass sich immer mehr Menschen für unser System entscheiden. Unsere Mission, E-Bike-Design und Fahrgefühl zu ermöglichen, die begeistern, trifft die Bedürfnisse des Markts und wird uns auch in Zukunft leiten.«

Text: Jo Beckendorff/Brose. Abb.: Brose

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern