Brose präsentiert zweite E-Bike-Antriebs-Generation
Volkmar Rollenbeck mit »Drive S«

Der deutsche Anbieter Brose Antriebstechnik GmbH & Co. KG surrt mit einer überarbeiteten Version des bestehenden E-Bike-Motors »Drive T« in die Saison 2018.

Der neue und durchaus sportlichere Antrieb »Drive S« erreicht laut Brose Antriebstechnik Sales & Marketing Drives E-Bike Volkmar »Yo« Rollenbeck seine Spitzenleistung früher als der bisherige (und weiter laufende) »Drive T«. Maxx-Geschäftsführer Uwe Matthies – einer der ersten Anbieter, die ihre komplette E-MTB-Range 2018 mit »Drive S« ausstattet – spricht im Zusammenhang mit Brose zweiter Antriebs-Generation von »rund 15 Prozent mehr Power«. Oder anders ausgedrückt: »Drive S« bietet bei den von sportlichen Radlern bevorzugten Trittfrequenzen zwischen 60 und 90 Umdrehungen pro Minute 15 Prozent mehr Drehmoment.
Beide Antriebe setzen laut Rollenbeck auf 250 Watt und 90 Newtonmeter – »aber deutlich längerem Kadenzbereich und ausgebauter Sensorik beim ‚Drive S’«. Wie das erreicht wird? Laut Rollenbeck mit dem Einbau einer anderen Platine (Bild).
Dass Broses S-Variante tatsächlich für spezielle Fahrten ist, macht sich vor allem am Berg bemerkbar. Dort spielt »Drive S« seine agile Kraft voll als. In diesem Zusammenhang sei noch angemerkt, dass das »S« im Modellnamen nicht mit  S-Pedelec gleichzusetzen ist. »Drive S« unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.
Was Brose selbst noch wichtig ist: Alle Antriebe sind »Made in Germany« – und sehr leise. Während »Drive S« ab September 2017 verfügbar sein soll, sind sowohl »Drive T« als auch der für schnelle und bis 45 km/h reichende „Drive TF« ab sofort verfügbar.
www.brose.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

 

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