Erstmals präsentierte sich der neue Mehrheitseigentümer von Ellsworth Handcrafted Bicycles auf der Interbike. Mit im Gepäck von BST Nano Carbon: Die neue Fahrrad-Komponenten-Marke Synergy Nano Carbon. Die Stände beider BST-Marken befanden sich gleich nebeneinander…
Erst Anfang September hatte Firmengründer und Geschäftsführer Tony Ellsworth (rechts im Bild) bekannt gegeben, einen Mehrheitsanteil an seinem Unternehmen an Landsmann BST Nano Carbon verkauft zu haben. Eine genaue Summe bzw. die Höhe des erworbenen Mehrheitsanteils wollen beide Seiten keine Angaben machen.
Die Übernahme ist laut BST Senior Vice President of Worldwide Sales&Marketing William C. Wood (links im Bild) sehr kurzfristig zustande gekommen: „Eine Zusammenarbeit zwischen Tony Ellsworth und BST ergab sich bei der Entwicklung unserer neuen Fahrradkomponenten-Marke Synergy Nano Carbon. Da haben wir uns von Tony und seinem langjährigen Design-Knowhow in Sachen Fahrrad beraten lassen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir einiges gemeinsam haben. Zum Beispiel den Wunsch, die Carbon-Produktion marktnah und komplett unter Kontrolle zu haben. Das hat uns zusammen gebracht. Künftig werden wir Synergien nutzen.“
Der Fokus von Produzent BST, der für mehrere Industrien und Branchen arbeitet, liege auf Carbon und Technologien im Nano-Bereich: „Dadurch wird Carbon noch leichter, fester und flexibel.“ Während das Unternehmen bereits Carbonprodukte für die Sportbranche produziert, ist der Einstieg in die Fahrradbranche für den Carbonspezialisten aus San Diego mit einer eigenen Marke absolutes Neuland. In diesem Zusammenhang sei man auch auf Branchenkenner Tony Ellsworth gestoßen. Bisher sei man im Bereich Fahrradteile nur hier und da als OEM-Produzent in Erscheinung getreten.
Beide Unternehmen wollen weiterhin auf „Made in USA“ setzen. Dabei geht es laut Wood nicht nur alleine darum, marketingmäßig auf das „Made-in“-Label zu setzen, sondern vor allem darum, „den gesamten Produktionsprozess unter eigener Kontrolle zu haben“. Nur so könne man auch eine lebenslange Garantie auf seine Produkte gewährleisten.
Ellsworth würde weiterhin eigene Alurahmen produzieren. Die Carbonrahmen kämen künftig nicht mehr aus Fernost, sondern aus heimischer BST-Produktion. Ein erster Prototyp wurde bereits mit dem 27.5-Modell „Dare“ am Ellsworth-Stand präsentiert. Mit Hilfe von BST will Tony Ellsworth auch schon bald in weitere Fahrradentwicklungen investieren. Ideen hat er genug. So stehen laut Wood „künftig auch hochwertige E-Bikes, Alltagsräder sowie Rennräder auf dem Plan“.
Ellsworth’s Designsprache ist auch ganz klar an den Fahrradkomponenten der neuen BST-Marke Synergy Nano Carbon zu erkennen. Wobei der Markenname auch etwas irreführend ist. Schließlich werden auch Naben, Laufräder, Lenker, Vorbauten etc. aus Aluminium und nicht nur Carbon angeboten. Dazu Ellsworth: „Laß doch einfach das ‚Carbon’ aus dem Namen heraus.“ Wie auch immer – Synergy Nano feierte auf der Interbike ihr Weltdebüt.
Letztendlich versicherten Wood und Ellsworth, daß es das Ziel beider Marken sei, die Produktrange und den Vertrieb über den Fahrrad-Fachhandel global aufzustellen. Anders ausgedrückt: Mit BST im Rücken kann die schon vor 25 Jahren gegründete US-Premiummarke Ellsworth vielleicht auch bald wieder auf dem deutschen Markt Fuß fassen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist Ellsworth dort nicht vertreten. O-Ton Wood: „Momentan macht Ellsworth in Europa nur mit einigen Verkäufen im Vereinigten Königreich auf sich aufmerksam. Das wollen wir ändern. Sowohl Ellsworth als auch Synergy Nano Carbon werden Schritt für Schritt weltweit aufgestellt.“
Text/Foto: Jo Beckendorff