Letztes Jahr feierte der französische Sportfilialist Decathlon in Deutschland sein 30-jähriges Jubiläum. Damals hatte man gerade auf dem lukrativen Nachbar-Markt große Pläne. Die haben sich sicherlich nicht so erfüllt wie erhofft. Da die Franzosen aber auch lernfähig sind, scheinen sie derzeit mit ihrem Konzept selbst auf dem schwierigen deutschen Markt Fuß zu fassen. 2017 werden vier weitere Filialen eröffnet. Somit wird Decathlon in diesem Jahr auch die Schallmauer von 40 deutschen Filialen knacken.
Mit dem Werbespruch »über 70 Sportarten unter einem Dach« hat der 1976 gegründete Anbieter Erfolg. Mittlerweile ist er mit über 1.000 Filialen in 29 Ländern dieser Welt vertreten – davon mit über 300 Outlets alleine in seiner Heimat Frankreich. In Deutschland – laut Branchenexperten einer der schwierigsten Märte überhaupt – haben die Franzosen anfangs sehr kleine Brötchen backen müssen. Bei der Eröffnung der allerersten Decathlon-Filiale in Deutschland vor 31 Jahren sprach man in Dortmund-Kley von einem anspruchsvollen Plan, der von einem bundesweiten Filial-Netzwerk ausging. Demnach sollten innerhalb von ein paar Jahren ein engmaschiges Netzwerk aufgebaut werden.
Dazu ist es nicht gekommen. Der RadMarkt-Redakteur erinnert sich, dass damals zum Beispiel den Themen Reitsport und Boule in der Filiale Dortmund-Kley eine große Fläche eingeräumt wurde. Warum? Weil das damals in der Heimat Frankreich bestens lief.
So musste auch Decathlon schnell lernen, dass der hiesige Markt – auch wenn in naher Nachbarschaft gelegen – wenig mit dem heimischen zu tun hat. Seitdem wurde das Sortiment immer wieder angepasst. Das derzeit bestehende Filialnetz von 36 deutschen Filialen zeigt, dass man Jahre später hinzu gelernt hat. Und auch sicherlich mit Erfolg ein Gespür für die individuellen Anforderungen des deutschen Marktes aufgreifen konnte.
Was dabei fast untergeht: Decathlon ist einer der größten Fahrradproduzenten Europas. Mit der 1986 gegründeten Eigenmarke B’twin – davor rollten die Bikes noch unter dem Unternehmensnamen Decathlon – ist der Sportfilialist bestens aufgestellt. B’twin-Bikes, -Parts/Zubehör, -Bikewear & Co. werden auch in den deutschen Decathlon-Filialen angeboten.
2017 sind in Deutschland Neueröffnungen in Ingolstadt, Karlsruhe Köln und Wuppertal geplant. Den Anfang macht in diesem Jahr Decathlon-Köln. Dort wird am 16. März eine Filiale im Stadtteil Marsdorf offiziell eröffnet. Ihre Fläche: 4.200 Quadratmeter Fläche. Auch dabei: B’twin.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: 2x B’Twin, 1x Decathlon