Mit Kaplan konnte die ZEG-Premiummarke in den USA einen heimischen Branchenkenner für sich gewinnen. Zuletzt war er als Vice President of Sales bei Alta Cycling Group (Marken Diamondback, Izip, Redline) tätig. Davor hatte er Führungspositionen bei Accell North America, Currie Technologies und Bell Sports. Insgesamt ist der neue Bulle Bikes USA-Verkaufschef über mehr als 30 Jahre in der Branche aktiv und bringt viel Erfahrung in der im Vergleich zu Europa spät durchstartenden Produktkategorie E-Bike mit ein.
»Wir freuen uns, Rob im Bulls-Team begrüßen zu dürfen«, heißt Bulls Bikes USA COO Fernando Endara den neuen Verkaufschef willkommen, »seine umfangreiche Branchenerfahrung, seine bewährte Arbeitsmoral und sein großes Netzwerk an langfristigen Beziehungen machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung für unser Team.«
2015 feierte die ZEG-Premiummarke auf der damaligen US-Messe Interbike ihr Ausstellungsdebüt. Ein Jahr später war man dort mit ersten E-Bikes vertreten.
2018 wandte sich die damals in den USA ausschließlich im Direktvertrieb angebotene Marke erstmals gezielt an den Fahrrad-Fachhandel. Hintergrund für den Wechsel vom D2C- zum B2B-Vertriebssystem war der in den USA frühe und erfolgreich Einstieg der Marke mit E-Bikes.
2018 erklärte Endara (zu diesem Zeitpunkt noch als Commercial Manager bei Bulls Bikes USA im Einsatz) auch dem RadMarkt auf der letzten Interbike in Reno: »Wir sind derzeit so erfolgreich mit E-Bikes, dass unsere konventionellen Räder dabei fast untergehen. Wir müssen aufpassen, dass uns die Leute nicht irgendwann nur noch als E-Bike-Marke wahrnehmen.«
Auf der aktuellen Webseite von Bulls Bikes USA sind allerdings ausschließlich E-Bikes zu finden.
Text: Jo Beckendorff