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Bundesverkehrsministerium braucht neue Radverkehrsbeauftragte
Der Positionswechsel der bisherigen Radverkehrsbeauftragten Karola Lambeck innerhalb des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ist für die Belange des Fahrrades zunächst ein Verlust. Jetzt wird auf eine adäquate Neubesetzung gehofft.
Karola Lambeck beim Forum Verkehrssicherheit in Oranienburg im September 2022.Foto: mb

Lambeck ist die neue Leiterin der Unterabteilung für «Straßenrecht und Organisation der Bundesfernstraßen (StB1). Für sie ist das ein Aufstieg, zu dem ihr beispielsweise der ZIV gratuliert, der sie zurecht für ihr großes Engagement für den Radverkehr und für das Fahrrad lobt.

Der ZIV hebt hervor, dass in ihrer Amtszeit als Leiterin der Stabsstelle Radverkehr & Straßenverkehrssicherheit sowie als Radverkehrsbeauftragte des BMDV das Sonderprogramm Stadt & Land ins Leben gerufen, das Radverkehrsreferat im BMDV deutlich ausgebaut, der Nationale Radverkehrsplan 3.0 sowie ein neues Verkehrssicherheitsprogramm von der Bundesregierung beschlossen wurden.

Dass Karola Lambeck stets ein offenes Ohr für die Themen der Fahrradbranche hatte, ist fast eine Untertreibung. Sie machte sich stets auf der Eurobike ein Bild von den aktuellen Entwicklungen. Weiterhin trat sie bei zahlreichen Fachveranstaltungen auf und begründete fachkundig den Sinn einer starken Förderung des Radverkehrs. Beispiele hierfür sind ihre Teilnahme am ZIV-Jubiläum im Frühjahr 2023 und ihr Redebeitrag auf dem Forum Verkehrssicherheit am 22. September 2022 in Oranienburg, wo sie es aufs Korn nahm, dass Regelverstöße von Radfahrenden von Vielen strenger beurteilt würden als die von Autofahrenden.

Karola Lambeck hatte die Position seit 2018 inne und war ein Gewinn für das Fahrrad. Der Neubesetzung der Stelle wird mit Interesse entgegengesehen.

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