Ca Go CS: Kompakt mit viel Laderaum im Zentrum
Äußerst kompakt und agil und dabei mit drei Ladeflächen für den Transport diverser Alltagsgüter ausgelegt – so rollt das neue City Utility Vehicle von Cargobikehersteller Ca Go auf die Straßen: Das Ca Go CS - vom Hersteller als »das Schweizer Taschenmesser auf zwei Rädern« bezeichnet – misst 2,04 Meter in der Länge und 480 Millimeter in der Breite. Das Triple Load Space-Konzept erlaubt, Gepäck von bis zu 75 Kilo schwerpunktoptimiert zu verstauen: 18 Kilo auf dem Frontgepäckträger, 30 Kilo in einem Center Rack in der Mitte und 27 Kilo auf dem Heckgepäckträger. Das maximal zulässige Gesamtgewicht beträgt 180 Kilo.
Das neue Ca Go CS bietet für einen optimalen Schwerpunkt eine tiefe Ladefläche zwischen den Rädern mit Platz für genormte Kisten.Foto: Ca Go

Das Center Rack als neuer Hauptladebereich bringt durch den tiefen Schwerpunkt zwischen den Laufrädern ein stabile und gleichzeitig wendiges Fahrverhalten – und »echtes Kart-Feeling«, so der Hersteller, der die Cargobikes in Koblenz entwickelt und fertigt. Praktisch ist das Grundmaß von 400 x 330 Millimetern, das Platz für standardisierte Transportgüter wie Euroboxen und Getränkekisten bietet.

Um die Ladung zuverlässig zu sichern haben alle drei Ladeflächen zahlreiche Verzurr-Möglichkeiten. An Front- und Heckgepäckträger gibt es zudem MIK-Schnittstellen, die Zubehör wie verschiedene Taschen aufnehmen können.

Für die Lenkung setzt Ca Go auf Seilzüge, die aus Gründen der Sicherheit doppelt ausgeführt sind. Sie bieten zudem ein natürliches Lenkverhalten, einen kleinen Wendekreis für leichtes Rangieren und gute Kurvengängigkeit auch bei höheren Geschwindigkeiten und sind verschleißarm und wartungsfreundlich.

Bosch Cargo Line und drei Schaltungsvarianten

Der Aluminiumrahmen punktet mit großvolumigen Rohrprofilen, verstärkter Sitzrohrstütze und integrierter Ständeraufnahme. Die Geometrie ist ergonomisch variabel mit flachem Sitzwinkel und individuell verstellbarem Vorbau, so dass Menschen von 1,65 bis 2 Meter Körpergröße komfortabel unterwegs sind.

Als Antrieb ist das Bosch Cargo Line Smart System an Bord, bestehend aus Drive Unit, PowerPack 545 Wh Akku, LED Remote Bedieneinheit und der eBike Flow App. Der Akku ist so integriert, dass er sich einfach auf Knopfdruck entnehmen und im ein- wie ausgebauten Zustand laden lässt. Die Ladestandanzeige ist im Sichtbereich. Optional bzw. je nach Ausstattung sind auch ein 725 Wh-Akku zu haben das Kiox 300 Display, das Bosch Smartphone Grip und das Bosch Connect Modul.

Schaltungsseitig bietet Ca Go drei Varianten für das CS: das CS100 mit einer sportlichen Microshift 9-fach-Kettenschaltung (UVP: 5.590 Euro), das CS150 mit manueller Enviolo-Schaltung mit CVP Trekking-Nabe und Kettenantrieb (UVP: 5.990 Euro) und das CS200 mit manueller Enviolo-Schaltung mit CVP Trekking-Nabe und Gates-Riemen (UVP: 6.490 Euro).

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern