Die Partnerschaft beginnt mit sofortiger Wirkung – heißt, dass die Produkte ausgeliefert werden und die Marketing- und Produktvertreter von Cake ein Büro am Hauptsitz von Italika in Mexiko-Stadt einrichten.
Neben Italika ist auch Citio neuer Cake-Partner in Mexiko. Citio ist ein junges heimisches Unternehmen, dass gerade dabei ist, ein landesweites Batterie-Tauschnetz für E-Zweiräder aufzubauen.
Vertriebspartner Motos Italika gilt hingegen in seiner Heimat als Marktführer im Bereich Mobilität. Laut Cake hält dieser Anbieter sogar die Mehrheit des mexikanischen Motorradmarktes in seinen Händen. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Führung bei der Förderung von Fahrzeugen ohne fossilen Antrieb im Land zu übernehmen.
Neben dem umfangreichen Verkaufs- und Vertriebsgeschäft von 50.000 Einheiten beabsichtigen Italika und Citio, die Fertigungs- und Montagekapazitäten in den kommenden Jahren in Mexiko aufzubauen und von dort aus die gesamte nordamerikanische Nachfrage zu bedienen.
»Italika und Citio haben den mexikanischen Motorradmarkt in 20 Jahren auf eine Million Einheiten pro Jahr aufgebaut und wachsen lassen. Ihr Effizienz- und Qualitätsniveau in der Produktion ist atemberaubend. Diese Tatsache in Zusammengang mit einer sich schnell entwickelnden Gesellschaft macht diese Partnerschaft bisher zu einer der anschaulichsten Initiativen für Cake«, unterstreicht Cake-Gründer und -CEO Stefan Ytterborn.
»Was Cake in Bezug auf das Produktdesign erreicht hat, ist einfach bahnbrechend. Wir freuen uns darauf, an Bord zu kommen und durch unsere große Erfahrung in der Motorrad-Montage einen Mehrwert zu schaffen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um unseren Kunden die effizientesten Mobilitätslösungen zu bieten«, ergänzt Italika-CEO Alberto Tanus Schwarz.
Dem kann auch Citio-Gründer und -CEO Servando Canales nur zustimmen: »Diese Partnerschaft verkörpert alles, was wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen anbieten wollen: Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz. Cakes geniales Produktdesign in Verbindung mit unserem Geschäftsmodell wird vielen Kunden in Mexiko und den Vereinigten Staaten einen Mehrwert bieten.«
Text: Jo Beckendorff