Letzte Woche hat der schwedische E-Motorrad-Anbieter Cake eine Partnerschaft mit Kolon Automotive Co., Ltd. in Südkorea abgeschlossen. Der renommierte Auto-Importeur (Marken Audi, BMW, Polestar, Rolls-Royce, Volvo) soll Cake in seiner Heimat über sein etabliertes Vertriebs-, Verkaufs- und Markennetzwerk surren lassen. Dafür wurde ein Dreijahresvertrag im Wert von 20 Millionen USD (19,95 Millionen Euro) unterzeichnet.
Nach der laufenden Expansion in Nordamerika und Europa markiert die Partnerschaft mit Kolon Automotive in Südkorea den ersten Schritt Richtung Asien. Weitere Partnerschaften für andere asiatische Ländermärkte sollen noch im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben werden. Auch dort setzt Cake auf Premium-Anbieter vor Ort, mit denen man gemeinsam die Expansion auf partnerschaftlicher Basis angehen will.
Heißt auch, dass man in Asien nicht wie in Europa und Nordamerika auf ein Direktvertriebs-Modell, sondern gezielt auf Vertriebspartnerschaften mit Premium-Betreibern setzt.
»Um mit dem Marktwachstum und den etablierten Bestrebungen von Cake in einer Reihe von asiatischen Schlüsselmärkten Schritt zu halten, wird die gewählte Partnerstrategie einen schnellen Einstieg und eine solide Entwicklung ermöglichen«, erklärt Cake-Gründer und -CEO Stefan Ytterborn dazu, »Kolon ist ein hervorragendes Beispiel für die Kompetenz, die Kultur und die Marktreichweite, die erforderlich sind, um eine qualitativ hochwertige Präsenz und Fortschritte zu gewährleisten. Mit ihrer Erfahrung in Herstellung, Vertrieb, Verkauf und Branding ist die Arbeit mit Premium- und Luxusautomarken in Verbindung mit ihrem High-End-Outdoor-Geschäft ein großartiger Beweis für eine gute Übereinstimmung.«
Text: Jo Beckendorff, Foto: Cake