Die Schweizer Calida-Gruppe alias Calida Holdung AG– bestehend aus der helvetischen Nachtwäsche-Marke Calida und der französischen Lingerie-Marke Aubade – macht laut Börsennachrichten mit ihren Ambitionen, eine Mehrheitsbeteiligung an der französischen Outdoor-Gruppe Lafuma (Marken Eider, Lafuma, Millet, Oxbow) zu ergattern, echte Fortschritte…
Bereits Mitte Januar 2013 meldete der RadMarkt, daß sich die Schweizer in den französischen Outdoor-Anbieter eingekauft hatten. Damals übernahm Calida Group den vorab von der Lafuma-Gründerfamilie gehaltenen Anteil von 15,2 Prozent des Lafuma-Group-Aktienkapitals. Letzten Dienstag (12. November) hat der Aufsichtsrat des börsennotierten Outdoorers auf seiner Sitzung der ebenfalls an der Börse notierten Calida-Gruppe seinen Segen für eine Mehrheitsübernahme gegeben.
Nun soll mit der Ausgabe von reservierten Aktien (Wert: 2,5 Millionen Euro) für Calida das Aktienkapital der Lafuma-Gruppe um nominal 20 Millionen Euro aufgestockt werden. Der Ausgabepreis pro Aktien wird auf 14 Euro festgesetzt – was für Calida einen Preis von 35 Millionen Euro entspricht. Damit hieven die Schweizer ihre Beteiligung an Lafuma von den oben genannten 15,2 auf 50,6 Prozent.
Die komplette Transaktion soll Anfang 2014 abgewickelt werden. Mit der Lafuma-Übernahme wird die Calida-Gruppe ihren Umsatz „gut verdoppeln“. Im Geschäftsjahr 2012 lag der Umsatz von Lafuma-Group bei 225 Millionen Euro. Auch dabei: Einige ausgewählte Bikewear-Teile unter dem Markennamen Lafuma.
In Deutschland ist Lafuma Group über eine eigene Tochter vertreten. Die Lafuma GmbH sitzt in Bissingen/Teck.
Text: Jo Beckendorff