Nach neun Jahren als CEO bei Trinksystem-Pionier Camelbak hat Sally McCoy (Bild unten) ihren Posten geräumt. Zum Nachfolger hat Vista Outdoor Inc. (Marken Blackhawk, Bollé, Bushnell etc.) – seit August letzten Jahres Mutter von Camelbak – offiziell ab 1. Februar Layne Rigney (Bild rechts) ernannt. Zudem wurde das Camelbak-Führungsteam um einige bewährte Mitarbeiter erweitert.
Der neue Camelbak-CEO Layne Rigney ist auch schon seit zehn Jahren bei dem US-Trinksystem-Pionier beschäftigt – zuletzt (seit 2012) als Senior Vice President of Global Sales. Vor seinem Einstieg war der Outdoor- und Fahrradmarkt-Branchenkenner bei Powerbar/Nestle, Rockshox sowie dem US-Outdoorfilialisten Recreational Equipment Inc. (besser bekannt unter dem Kürzel REI) im Einsatz.
Vista Outdoor hat laut CEO Mark DeYoung aber noch folgende personelle Veränderungen im Führungsteam von Camelbak vorgenommen: Der bisherige Sales Executive Michael Moore wurde zum Vice President of Sales North & South America befördert. Der bisherige European Sales Director Andrew Shand wurde zum Vice President of Sales Europe/Asia/Africa befördert. In dieser Funktion ist er für beide von Camelbak besetzten Geschäftssparten (»Militär« und »Freizeit«) verantwortlich. Shannon Stearns – auch schon seit 2006 bei Camelbak – wurde zum Vice President of Marketing ernannt.
Diese ins Führungsteam und jeweils zu Vize-Präsidenten beförderten Manager ersetzen niemanden, sondern erweitern laut DeYoung »das seit 2007 bestehende Senior Leadership-Team von Camelbak«.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Camelbak