Zum Auftakt des diesjährigen Kongresses und der Messe für interaktiven Handel Neocom (7.-8.10.) – laut eigenen Angaben „die Leitveranstaltung für E-Commerce und Multichannel Handel“ – wurden am Vorabend der Veranstaltung die NEO-Awards „Personality of the year“ und „Excellence in Multichannel“ sowie der „bevh Young Business Award“ in Düsseldorf verliehen. Preisträger des diesjährigen „NEO Personality of the year“: Roman Arnold, Gründer und Geschäftsführer von Canyon Bicycles (im Bild rechts)…
Während sowohl der „NEO Excellence in Multichannel“ als auch der „NEO Personality of the year“ von den Veranstaltern und Trägern der Neocom verliehen werden, sind die Junioren des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) für den „bevh Young Business Award“ verantwortlich.
Der Preisträger des „NEO Personality of the year“ Roman Arnold erhält den Preis in einem Jahr, in dem der Bikeversender sein 25-jähriges Jubiläum feiert. 1985 legte Roman Arnold unter dem Namen „Radsport Arnold GmbH“ los. 2001 mutierte das Unternehmen vom Fahrradfachhändler zum reinen Fahrradhersteller. Seitdem läuft das Geschäft auch unter dem Namen Canyon Bicycles.
Die Jury hob die Pionierleistung des Gründers Roman Arnold hervor: „Ein Koblenzer Fahrradhändler hat früher als die meisten anderen die Chance des Direktvertriebs erkannt und durch einzigartiges Design, Detailbesessenheit und die Konzentration auf die Kundenbegeisterung im Internet eine Kultmarke geschaffen.“
Heute beschäftigt Canyon Bicycles etwa 700 Mitarbeiter. Bei einem jährlichen Wachstum von etwa 20 Prozent machen die Koblenzer einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Nicht zuletzt überzeugte die Jury das hohe Nachhaltigkeits-Engagement als integralen Bestandteil der Firmenphilosophie.
Text: Jo Beckendorff/Neocom, Fotos: Neocom