Das Canyon Service-Center hat die Zertifizierung nach DIN EN 15838 erhalten. Neben organisatorischen Faktoren wie einem klar definierten Managementsystem und Infrastrukturen stellt die Norm auch Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter.
Außerdem bestätigt sie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und bescheinigt eine hohe soziale Verantwortung. Das Canyon Service-Center steht Kunden für Beratung, Verkauf und technische Unterstützung per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Zudem werden Werkstatt-Termine vergeben.
Der Zertifizierung ging eine intensive Zusammenarbeit mit der Bolzhauser AG voraus. So wurde in dem Call-Center ein Monitoring eingeführt. Ab sofort kann jeder Mitarbeiter in Echtzeit die Auswertungen der aktuellen Telefonate sehen. Dadurch werden Engpässe schneller sichtbar und die Personalplanung kann flexibel angepasst werden. Mit der Zustimmung des Kunden werden einzelne Gespräche aufgezeichnet. Dadurch ist es möglich, eine genaue Bedarfsanalyse für Schulungen abzuleiten. Außerdem hat Canyon ein Routing von Anrufen eingerichtet. So sollen Kunden direkt mit einem kompetenten Ansprechpartner verbunden werden, um die Gesprächszeit niedrig und das Servicelevel hoch zu halten.
Canyon ist nicht der erste Fahrradhersteller, der sich zertifizieren lässt, aber einer der ersten.