Der nach WalMart zweitgrößte Einzelhändler der Welt Carrefour Group wird 2009 von einem neuen Generaldirektor (CEO) gelenkt.
Der Aufsichtsrat hat den bisherigen CEO José Luis Durán nach 18 Jahren beim größten europäischen Einzelhändler – davon die letzten vier Jahre als Konzernschef – zum 31.12.2008 verabschiedet. Unter Durán wurde die französische Supermarkt-Kette Carrefour zum dem, was sie heute darstellt. Als Nachfolger wählte der Aufsichtsrat zum 1.1.2009 Lars Olofsson. Der gebürtige Schwede kommt von Nestlé Group, wo er zuletzt als Executive Vice President im Einsatz und für die strategische Geschäftseinheiten, Marketing und Verkauf verantwortlich war.
Unter dem Namen Topline bietet Carrefour Group auch eigene Fahrradprodukte an. Heimischen Branchenkennern zufolge verkauft Carrefour alleine in der Heimat jährlich um die 350.000 Fahrräder. Mit dieser Zahl ist der Anbieter gleich hinter der auch Fahrradprodukte verkaufenden Sportkette Decathlon (mit ihrer Fahrrad-Eigenmarke B’Twin) im heimischen Fahrradmarkt die Nummer Zwei.
Weltweit lenken die Franzosen in 30 Ländern mehr als 150.000 Stores (sowohl eigene als auch Franchises) und beschäftigten 490.000 Mitarbeiter. Mehr als 54 Prozent des Gesamtumsatzes wird mittlerweile außerhalb Frankreichs eingefahren. Lediglich in Deutschland konnte Carrefour bisher nicht Fuß fassen. Andere internationale Größen wie beispielsweise US-Riese WalMart haben sich in der Heimat von Aldi, Lidl & Co. bereits heftig die Finger verbrannt.
– Jo Beckendorff –