Der auch Fahrradprodukte verkaufenden französische Massenmulti Carrefour – laut eigenen Angaben zweitgrößter Händler der Welt – hat seine oberste Chefetage neu aufgestellt. Seit Januar 2010 ist der Outlet-Riese mit einem Aufsichtsrat-Präsidium im Markt. Dies setzt sich laut Carrefour-CEO Lars Olofsson aus folgenden Managern zusammen: Pierre Bouchut (CFO) Thierry Garnier (als Executive Director für internationale Partnerschaften und Wachstumsmärkte mit Ausnahme von China und Lateinamerika verantwortlich), José Carlos Gonzalez-Hurtado (Group CCO) und – neu seit 1. Februar – James McCann as Executive Director Franckreich.
McCann kommt von Carrefour-Mitbewerber Tesco aus Großbritannien und ersetzt Gilles Petit. Das neu geschaffene Aufsichtsrats-Präsidium ist ab sofort für die komplette Gruppenstrategie, operative Ziele, Jahresplan und das Übersee-Geschäft verantwortlich. Des Weiteren wurde ein erweitertes Aufsichtsrats-Kommitee geschaffen, das das Präsidium bei ihren Aufgaben unterstützt und zuarbeitet.
„Die Umstrukturierung unserer Management-Organisation ist ein positives Zeichen für die ganze Gruppe. Ich freue mich sowohl über neuen Talente innerhalb unseres Aufsichtsrat-Präsidiums als auch über die Beförderung einiger Manager in Schlüsselpositionen, die unser Aufsichtsrats-Komitee stärken. Das neu aufgestellte Management wird es uns 2010 erlauben, unseren strategischen Kurs einzuhalten und die laufende Umstrukturierung erfolgreich abzuschließen,“ wird Carrefour-Chef Olofsson in einer Pressemitteilung zitiert.
– Jo Beckendorff –