MVC wurde 1946 von der Familie Cremonese gegründet und wird heute in dritter Generation von der Familie geführt. 40 Prozent der Gruppe gehören der Beteiligungsgesellschaft Equinox. 2022 erzielte MVC einen konsolidierten Umsatz von 132,4 Millionen Euro.
Auf dem US-Markt ist MVC bereits seit mehr als20 Jahren tätig. Und Triathlon hält Alessio Cremonese, CEO der MVC Group, für »eine Sportart, die ein erhebliches Wachstum verzeichnet und ein Basis sehr ausgabefreudiger Käufer mitbringt.«
Zoot wurde wurde 1983 in Kona, Hawaii, gegründet, hat seinen Hauptsitz seit 2003 in San Diego, Kalifornien, sowie eine Fabrik auf den Philippinen. Für 2023 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von etwa 10 Millionen Dollar und einem EBITDA von 3 Millionen Dollar.
Die Produktion auf den Philippinen will MVC auch nutzen, um für die Marken Castelli, Sportful und Karpos selbst fertigen zu können.
Außerdem verspricht man sich, von Zoots Direktvertriebs-Kanal zu profitieren: Zoot erwirtschafte etwas 70 Prozent seines Umsatzes im Direktvertrieb, mit einer Gewinnspanne von mehr als 30 Prozent, berichtet Alberto Cremonese, Präsident von MVC und Leiter der IT-Abteilung.
Für die MVC Group ist der B2C-Vertrieb ein wesentlicher Punkt im Wachstumsplan, der seit dem Einstieg von Equinox verfolgt wird: Demnach soll der Direktvertrieb von heute 14 Prozent des Umsatzes bis 2025 auf 20 Prozent steigen.
Zoot wiederum geht davon aus, über die E-Commerce-Plattform von MVC neue Märkte wieEuropa, Japan und Chin Azu erreichen. Das Zoot-Führungsteam werde das gesamte US-Geschäft von MVC managen. Doug Vargo, der derzeitige CFO von Zoot, wird zum CEO von Zoot und MVC US. Zoot-Generaldirektor Shawn O’Shea wird Leiter der weltweiten Triathlon-Sparte worunter dann sowohl die Marke Zoot als auch die Triathlon-Proukte der Marke Castelli fallen.