Der kanadische Rennrad- und Triathlonrad-Premiumanbieter Cervélo hat in den ersten sechs Monaten 2011 seinen Umsatz in Deutschland und Österreich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum um 52 Prozent steigern können. Genaue Zahlen werden leider nicht genannt.
Der Absatz der P-, R- und S-Serie überträfe alle Erwartungen. Als Gründe für den Erfolg nennt Cervélo seine „speziellen Programme für den Fachhandel, stetige Innovationen sowie die hervorragende Produktqualität“. Zudem wurde die Distribution optimiert und der gesamte Europavertrieb nach Deutschland verlegt (der RadMarkt berichtete über die Verlegung des Schweizer Cervélo-Verkaufsbüros zur deutschen Verkaufsrepräsentanz nach Maierhöfen im Allgäu).
So wurde unter anderem mit dem sogenannten „Pro Dealer“-Konzept die Kooperation mit dem Fachhandel verstärkt. Das Konzept biete den Händlern je nach Ordersumme bestimmte Vorteile. „Wir verfügen über ein flächendeckendes Netzwerk mit den Handelspartnern. Die Programme greifen sehr gut und sorgen für die qualitative Sichtbarkeit der Marke sowie hervorragenden Service beim Endverbraucher“, sagt Alexander Blank, Sales and Marketing Director für Deutschland und Österreich. Besonders stark ist der Verkauf der R- und S-Modelle im Rennrad- sowie der P-Modelle im Triathlonbereich.
– Jo Beckendorff –