Cervélo, kanadischer High-End-Radhersteller und nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Zeitfahr- und Triathlonräder, hat sich in Sachen Kommunikation für die Agentur KKLD mit Sitzen in Berlin und New York entschieden. Als Lead-Agentur mit hohem Qualitätsanspruch konzipiert, gestaltet und produziert die Agentur innovative Kommunikationstools für Cervélo medienübergreifend.
Der Schwerpunkt liege dabei auf dem Internet und Social Media, so die Mitteilung. Cervélo selbst und auch das Test-Team haben mittlerweile eigene Kanäle auf Twitter, Facebook, Youtube und iTunes mit inzwischen über 35.000 Followern beziehungsweise Fans.
Nach der Aktualisierung des Markenauftritts folgte der Relaunch des Cervélo- Internetauftritts Anfang 2010 (http://www.cervelo.com). Die Website bietet zahlreiche Funktionen und Services wie zum Beispiel neuartige Produkt- und Händlersuchen, einen tagesaktuellen Newsticker oder einen Blog, der von Radrennfahrern des eigenen TestTeams und den Unternehmensgründern erfasst wird. Zusatzinformationen liefern ein Videoportal, der Rennkalender, ein Google Mash-up und der 360-Grad-Bike-Viewer.
»Unser Leadmedium ist ganz klar das Web«, erklärt Clemens Zimmermann, Global Marketing Director bei Cervélo. »Aufgrund seiner multiplen Aufsplittung ist es längst auf dem Weg zum digitalen Parallel-Universum. Und dank der Unterstützung von KKLD können wir als einer der Wenigen in unserer Branche das Web in seiner kompletten Bandbreite nutzen. Über verschiedene Tools – Vodcast, Newsfeed, Product-Viewer, Webshop oder Social Media – finden wir den Weg direkt zum Kunden, ohne Streuverluste, transparent und messbar. Die von KKLD aufbereiteten Daten aus dem Surfverhalten nutzen wir für Management-Entscheidungen.«