Die beiden Fahrradmarken Cervélo und Focus sind nach ihrer Übernahme über ihren Mutterkonzern Pon Holdings miteinander verbunden. Zukünftig werden beide Unternehmen stärker zusammenarbeiten, um Synergien umzusetzen.
Durch diese Kooperation könnten beide Unternehmen Kundenanforderungen mit einem erweiterten Produktportfolio effizienter erfüllen und gleichzeitig ihre eigene Markenidentität und Unabhängigkeit aufrecht erhalten, so die Unternehmensmeldung. Design, Engineering und Marketing der beiden Marken blieben weiterhin getrennt. Cervélos Abteilungen für Design, Konstruktion und Marketing behielten ihren Sitz in Kanada, während Focus weiterhin in Deutschland ansässig bleibe.
Zusammengelegt werden die Backofficefunktionen der Unternehmen, um Lieferung, Qualität und Händlerservice zu optimieren. Dafür werden Vertriebs- und Kundenserviceteams in Zukunft zusammenarbeiten, um Händlerservice und Vertriebsunterstützung zu verbessern.
In Zukunft werden die nordamerikanischen und europäischen Vertriebsteams beide Marken, sowohl Cervélo als auch Focus, vertreiben.
Die Logistik für Nordamerika wird von den USA und Kanada aus gesteuert, während die Logistik für Cervélo in Europa von Deutschland aus gelenkt wird. Durch diese Schritte würden für beide Marken die Produktionskapazitäten erhöht und die Lieferzeiten verkürzt.