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Chinesische Private Equity-Größe übernimmt Haglöfs von Asics
Richtig warm geworden ist die Sportschuh- und -bekleidungs-Größe Asics Corporation mit der 2010er-Übernahme des Outdoor-Anbieters Haglöfs AB eigentlich nie. Jetzt haben die Japaner einen Schlussstrich gezogen: vorgestern (18. Dezember) veräußerten sie das schwedische Unternehmen zu 100 Prozent an das in Hongkong ansässige Private Equity-Unternehmen LionRock Capital Limited. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben veröffentlicht.
Jetzt in den Händen von LionRock Capital: Haglöfs.Foto: Haglöfs

Haglöfs wurde 1914 von Wiktor Haglöf gegründet. Heute zählt es – mittlerweile in 28 Ländern in Skandinavien, Europa und Asien auftretend – zu einer der führenden nordischen Outdoor-Marken, die mit einigen Produkten ihres aus Bekleidung, Schuhe und Hardware bestehenden Portfolios auch durchaus Radler anspricht.
»Asics war ein unterstützender und aktiv involvierter Partner, der uns auf unserem gemeinsamen Weg unschätzbare Hilfe geleistet hat«, betont Haglöfs-CEO Fredrik Ohlsson, »wir sind begeistert, mit LionRock als Aktionär ein neues Kapitel aufzuschlagen und freuen uns darauf, Teil der LionRock-Familie zu werden.«
Der Käufer
Der Investitionsschwerpunkt vom Käufer LionRock Capital liegt im schnell wachsenden Konsumgütersektor. In diesem Sektor unterstützt der Investor eigenen Angaben zufolge »Unternehmen in der Wachstumsphase strategisch, finanziell und in der Unternehmensführung«.
In Europa ist LionRock Capital eher aufgrund seiner 2019 getätigten Übernahme einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 31,05 Prozent am italienischen Fußball-Verein Inter Mailand bekannt.
»Haglöfs fügt sich nahtlos in unser Portfolio ein und ist ein Beweis für unser Engagement, gut verstandene Traditionsmarken mit erstklassigen Produkten zu erwerben. Wir freuen uns darauf, mit dem Unternehmen eine neue Reise anzutreten, um sein Wachstum sowohl auf dem europäischen Markt als auch darüber hinaus zu beschleunigen«, erklärte LionRock-Gründungspartner (und Vorstandsmitglied von Inter Mailand) Daniel Tseung zum Abschluss der Transaktion.
»Wir bewundern Haglöfs seit langem als eine Marke, die unser Engagement für Nachhaltigkeit teilt und deren Leidenschaft für die Umwelt und die natürliche Welt sowie für die Bewältigung der Klimaprobleme, mit denen wir konfrontiert sind, verkörpert wird«, ergänzt LionRock-Europachef Tom Pitts, »die unermüdliche Rücksichtnahme auf die nächste Generation treibt Haglöfs an, Qualitätsprodukte herzustellen, die langlebig sind, und prägt seinen gesamten Geschäftsansatz. Haglöfs denkt anders, ergreift Maßnahmen und ist bereit, sich von anderen abzuheben.«

Text: Jo Beckendorff

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