Auf der letztjährigen Interbike sorgte die von US-Großhändler Quality Bike Products (QBP) kreierte neue voll ausgestattete Alltagsrad-Marke Civia für Aufsehen (der RadMarkt berichtete). Auf der diesjährigen Interbike wurde bekannt gegeben, daß die junge Marke auch auf dem Sprung nach Europa ist.
Civia beeindruckt nicht nur durch Design, sondern auch durch den Mut, sich in Sachen Alltagsrad in höhere Preisregionen zu wagen. Die sind in den USA für dieses Produktsegment bisher nicht vorgesehen gewesen. Das erste Verkaufsjahr sei für Civia gut angelaufen, verriet Sales- und Customer-Service-Manager PJ Ramstack bei der Präsentation der ebenfalls sehr gelungenen 2009er-Range. Nach einem Recherche-Trip durch Westeuropa wollen die Civia-Macher jetzt auch den Sprung über den großen Teich wagen: „Ob wir dealer-direct oder über jeweilige Landesdistributeure gehen, wird sich zeigen. Was wir auf jeden Fall wollen und suchen, sind langfristige Partnerschaften, von denen beide Seiten profitieren.“
– Jo Beckendorff –