Die beiden Modelle mit 1fach-Antrieb seien ab sofort serienmäßig mit der Powershift-Technologie erhältlich, weitere Modelle würden folgen. Classifieds Powershift-Technologie steuert via Bluetooth eine 2-Gang- Schaltnabe an. So entsteht quasi eine Zweifach-Schaltung, die aber keine zwei Kettenblätter benötigt, und innerhalb einer Millisekunde und auch unter Last schaltet.
3T verfolgt mit seinen 1fach-Rennradrahmen das Ziel, die Aerodynamik zu verbessern, Kettenabwürfe zu reduzieren, das Gewicht zu verringern und ein angenehmeres Fahrerlebnis zu bieten. René Wiertz, CEO von 3T: »Wir glauben, dass die Powershift-Technologie der nächste Schritt in der Entwicklung von 1fach-Antriebssystemen ist. Die Möglichkeit des Powershift, die größere Übersetzungsbandbreite und die enge Abstufung sowie die erhöhte Haltbarkeit passen perfekt zum Rahmendesign von 3T, das für 1fach-Antriebe optimiert ist.«
Mit Powershift bezeichnet Classified einen virtuellen Gangwechsel, der zwei oder drei Schaltvorgängen entspricht, und den Fahrer mit sofortiger Wirkung und auch unter Vollast in die richtige Trittfrequenz bringt, ohne die Ineffizienzen, die durch extremes Überkreuzen der Kette entstehen.
Mathias Plouvier, CEO von Classified: »Wir freuen uns darauf, mit 3T zusammenzuarbeiten und das 1fach-Design auf die nächste Stufe zu heben.«
Im neuen Strada für 6999 Euro wird die Classified-Powershift-Nabe samt R50 Carbon-Laufradsatz mit einer Sram Red AXS kombiniert. Mit dem Classified-System kann man ein größeres Einfach-Kettenblatt in Verbindung mit einer größeren Kassette fahren, so dass das Strada für schnelle Etappen in der Ebene ebenso gewappnet ist wie für harte Anstiege.
Das Exploro RaceMax (5999 Euro) kommt mit Force-AXS-Komponenten und hat Classified-G30-Laufräder, die sich dank einer 23 Millimeter breiten Innenfelge und einem 30 Millimeter breiten Profil perfekt für Schotter eignen. In Kombination mit einer 11-34t Classified-Kassette und einer Powershift-Nabe stehen dem Fahrer 450 Prozent Übersetzungsbereich zur Verfügung.