Nach zehnjähriger Abstinenz meldet sich die US-Energieriegel-Größe Clif Bar wieder auf dem deutschen Markt zurück. Vertriebspartner ist wie vor zehn Jahren auch Importeur und Ergon-Macher RTI Sports…
In den USA ist Clif Bar auch im Fahrrad-Fachhandel eine feste Größe. Überhaupt ist das Thema Nutrition (Nahrungsergänzungsmittel) im dortigen Fachhandel weitaus stärker im Angebot als bei uns – was man auch schon allein an der starken Präsenz von Energie-Pulver-, -Gel-, -Block- und -Riegel-Anbieter auf der Interbike erkennen kann.
Warum die kalifornischen Macher von Clif Bar vor zehn Jahren den deutschsprachigen Markt wieder aufgegeben haben, ist nie so ganz klar geworden. Angeblich lag es mit Blick auf Nahrungsergänzungsmitteln auch an der unterschiedlichen Gesetzgebungen. Die scheinen jetzt keine relevante Rolle mehr zu spielen.
Laut RTI Sports werde jetzt mit den sechs sogenannten Topseller-Geschmacksrichtungen „Chocolate Chip“, „Crunchy Peanut Butter“, Blueberry Crisp“, „White Chocolate“, „Chocolate Almond Fudge“ und „Oatmeal Raisin Walnut“ wieder durchgestartet.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Clif Bar