Cobi legt Partnerprogramme auf
Cobi stellte sein Connect-System vor. Angestrebt werden Partnerschaften mit Fahrrad- und Antriebsherstellern, Technologie-Unternehmen und Dienstleistern.

Das High-Tech-Startup-Unternehmen Cobi hat zum 27. Juli 2016 seinen Marktstart vollzogen und ist international in 34 Ländern lieferbar, so die Botschaft am Eurobike-Stand des Anbieters. In Deutschland sei bisher allerdings nur die Sport-Version ohne Licht erhältlich, da die Zulassung für das Frontlicht noch auf sich warten lasse. Zur Eurobike stellte das Unternehmen Cobi Connect vor, ein Partnerprogramm für Erstausrüster und Dienstleister. OEM-Firmen, Flottenbetreiber, Lieferservices oder Tourismusunternehmen soll damit eine »personalisierbare und bezahlbare Lösung für eine smarte, fahrradbasierte Mobilität« geboten werden.

Die Connect-Programm-Partner können ihre eigenen Produkte in das Cobi-System integrieren. Denkbar wären Städtetouren für Touristen, Lieferpläne für Fahrradkuriere oder Verwaltungs- und Wartungsdienste für Fahrradflotten. Der Zugriff auf die Core-Technologie ermögliche es, die Hard- und Software auf das individuelle Design zuzuschneiden. So könnten neue, maßgeschneiderte Anwendungen entwickelt werden, in die auch eigene, bereits bestehende eingebunden werden können.
In Friedrichshafen wurden die ersten Connect Partnerlösungen gezeigt und neue Partnerschaften vorgestellt. Bei den Fahrradherstellern neu hinzugekommen ist Pure Cycles, bei den Antriebsherstellern Go Swiss Drive. Auf dem Test-Track konnten Messebesucher das neue Lieferkonzept des Frankfurter Logistikers Speed Courier live erleben. Präsentiert wurden auch Lösungen für interaktive Stadtführungen in Zusammenarbeit mit führenden App-Partnern aus USA und Neuseeland.

Neue Vertriebsplattform

Ein Partnerprogramm hat der Anbieter auch für den Vertrieb des smarten Bike-Systems aufgelegt. Angesprochen ist damit jeder, der eine ernsthafte Verkaufsabsicht hat, das können zum Beispiel Fahrradläden und deren Angestellte sein, aber auch Blogger oder Opinion Leader. Der Fachhandel sei für Cobi dabei eine wichtige Säule, aber nur eine, erläutert Eric Troppenz, Marketing Director Europe. Die Anmeldung zum Partner ist schnell und einfach. Dafür wurde eine spezielle Vertriebsplattform entwickelt, über die der Verkauf direkt erfolgt. Um die Partner-ID zu erlangen, die die Verkäufe dem Partner direkt zuordnet, muss bei der Anmeldung eine Produktschulung absolviert werden.
Da das Cobi-System direkt an den Kunden oder in den Shop geliefert wird, muss kein Warenbestand aufgebaut werden. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt Cobi, die Provisionen werden monatlich über Paypal ausbezahlt. Durch den direkten Verkauf über die Partner-Plattform fallen keine Anfangsinvestitionen und laufenden Kosten an.
www.cobi.bike
www.cobi.bike/connect
Fotos: Cobi

 

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