Der hochwertige E-Bike-Nischenanbieter Coboc GmbH & Co. KG baut personell und strukturell um. Nach sechs Jahren hat Coboc-Mitbegründer und -Mitgeschäftsführer Pius Warken das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Nun wollen die Heidelberger »mit neuer Struktur und personeller Verstärkung in den Bereichen Sales, Entwicklung und Qualitätskontrolle« auf dem europäischen Markt expandieren. Dabei setze man auch künftig auf eine starke Bindung mit dem Fachhandel.
Was den für Außenstehende unverhofften Ausstieg von Warken betrifft erklärt Coboc-Mitgeschäftsführerin Annalena Horsch (zweites Bild unten): »Wir bedauern den Weggang von Pius Warken außerordentlich, ohne ihn würde es Coboc nicht geben. Unterschiedliche Ansichten zur künftigen strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens haben zu diesem Schritt geführt. Wir halten aber weiter daran fest, die Marke Coboc mit einer konsequenten Ausrichtung auf den Fachhandel sowie durch neue Strukturen auf Wachstumskurs zu halten.« Horsch hat nun auch Warkens Funktionen im Marketing übernommen.
Warkens Coboc-Mitbegründer und –Geschäftsführer David Horsch (erstes Bild unten), ist nun nach dem Ausstieg seines Kompagnons auch alleine für die Produktentwicklung und das Design der Coboc E-Bikes verantwortlich. Neu in der Geschäftsführung ist nun der für die Software-Entwicklung und den Bereich After-Sales verantwortliche Anton Trojosky (drittes Bild unten).
Um auch künftig dem aufgebauten Ruf gerecht zu werden und als Nischenanbieter mit neuen Produktentwicklungen auf sich aufmerksam zu machen, hat Coboc in den letzten Monaten vor allem daran gearbeitet, das Team für das wachsende Unternehmen zu vergrößern. Nach dem Umzug auf ein großzügigeres Betriebsgelände zu Beginn des Jahres hat Coboc jetzt zum zweiten Mal das Team aufgestockt.
Um die Partnerschaft mit dem Fachhandel zu stärken, erhält insbesondere der Bereich Vertrieb Rückenstärkung. Neben Stefan Burkhardt für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz sowie Alex Kunde für das europäische Umland zeichnet nun Klaus Joswig (viertes Bild unten) für den Außendienst in Norddeutschland verantwortlich.
Dazu noch einmal Annalena Horsch, die zusätzlich die Coboc-Vertriebsstruktur lenkt: »Dank des Geschäftsausbaus im Bereich Sales ist es nicht nur gelungen, das Händlernetz auf 100 Fachhandelspartner in der DACH-Region und BENELUX um mehr als das Doppelte zum Vorjahr zu verdichten, sondern auch die Vororder für 2018 konnte schon jetzt mehr als verdreifacht werden.«
Auch in punkto Produktion und Montage hat Coboc einen höheren Gang eingelegt. Erstmals wird die gewachsene Modellpalette um Pedelecs mit Schaltung erweitert und auch der Riemenantrieb hält bei den Heidelbergern Einzug. »Um der Nachfrage gerecht zu werden und auf dem internationalen Markt mehr Präsenz aufzubauen, wurden die Stückzahlen nach oben skaliert und die internen Systeme und Prozesse zur Qualitätssicherung justiert. Dazu gehören standardisierte Qualitätskontrollen, regelmäßige Schulungen auch bei Dienstleistern vor Ort sowie die Realtime-Kontrolle der Montage durch digitale Fertigungs- und Qualitätsprotokolle, um das hohe Niveau der High-End-Pedelecs zu garantieren«, heißt es aus Heidelberg.
Text: Jo Beckendorff/Coboc, Fotos: Coboc