Erstmals ohne die Zahlen von Federungsspezialist Fox Factory: Der dritte Quartalsbericht 2014 der börsennotierten US-Beteiligungsgesellschaft Compass Diversified Holdings (Codi). Hintergrund: Wie bereits im RadMarkt berichtet hatte Codi im Juli seine Mehrheitsbeteiligung an Fox auf 41 Prozent reduziert. Offiziell seit dem 10. Juli beinhaltet der Codi-Geschäftsbericht nicht mehr die Fox-Zahlen. Weiterhin dabei ist allerdings ein anderes der Fahrradbranche zugeneigtes Unternehmen, an dem Codi eine Mehrheit von 90 Prozent hält: Trinksystem-Pionier Camelbak…
Letztmals sind die Fox-Ergebnisse Januar bis oben genannten 10. Juli in den Codi-Geschäftszahlen der ersten drei Verkaufsquartale (Januar bis September) enthalten. Bis zum besagten 10. Juli verbuchte Codi einen Fox-Umsatz von 79,31 Millionen US$ (63,35 Millionen Euro). Vergleichbare Zahlen vom Vorjahr liegen für diesen Zeitraum nicht vor.
Camelbak’s dritter Quartalsumsatz lag bei 33,50 Millionen US$ (26,76 Millionen Euro). Verglichen mit Juli bis September 2013 ist das ein Minus von 3,4 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 2,83 Millionen US$ (2,26 Millionen Euro, minus 18,8 Prozent). Codi führt das schwache dritte Quartalsergebnis auf sinkende Verkäufe von Trinksystemen, Accessoires und Handschuhe zurück. Dem standen lediglich wachsende Trinkflaschen-Verkäufe entgegen.
Daraus ergibt sich für die ersten drei Verkaufsquartale 2014 und bei einem Camelbak-Gesamtumsatz von 113,15 Millionen US$ (90,38 Millionen Euro) zwar ein leichtes Plus von 1,1 Prozent. Dafür musste aber auch das operative Ergebnis in Höhe von 14,72 Millionen US$ (11,76 Millionen Euro) ein Minus von 11 Prozent schlucken.
Mit diesem Camelbak-Ergebnis im Rücken lag der Codi-Gesamtumsatz der ersten drei Verkaufsquartale 2014 bei 718,27 Millionen US$ (573,76 Millionen Euro, minus 4,6 Prozent). Das operative Ergebnis lag bei 49,58 Millionen US$ (39,61 Millionen Euro, minus 58,9 Prozent). Hier noch einmal der Hinweis, dass man mit Blick auf diese Zahlen seit dem 10. Juli die Nichteinbeziehung von Fox berücksichtigen sollte. Durch den Verkauf von Fox-Anteilen konnte sich auch der Nettogewinn gut entwickeln. Der lag bei 282,22 Millionen US$ (225,45 Millionen Euro). Zum Vergleich: Im Januar bis September 2013 waren es nur 83,88 Millionen US$ (67,12 Millionen Euro).
Text: Jo Beckendorff