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Colag will mit Schweizer Traditionsmarken deutschen Markt aufrollen
Die Swiss E-Mobility Group AG (SEMG) nimmt in der Schweiz mit gut 30 M-Way-Filialen eine führende Marktposition ein. Nun soll mit der deutschen Tochter Colag E-Mobility GmbH auch im Nachbarland der Fachhandel bearbeitet werden, nachdem bislang nur Warenhäuser bedient wurden. So macht es Sinn, dass die SEMG auf der Eurobike erstmals das gesamte Markenportfolio präsentieren wird.
Die beiden neuen Brand- und Sales Manager der Colag E-Mobility GmbH: Maud von Hoff und Michael Rilling.Foto: SEMG

Um sich für die neue Ausrichtung zu rüsten, hat sich die Colag jüngst mit neuen Kräften verstärkt. Michael Rilling kommt von der New Cycle GmbH und soll als Head of Sales die Vertriebsstrategie für alle Marken festlegen und neue Absatzwege über den Fachhandel eröffnen.

Neu an Bord ist auch Maud von Hoff als Brand Manager für Cilo und Simpel. Sie verantwortet vorerst den „Relaunch der beiden Brands“ und soll sich künftig zusammen mit dem Produktmanagement um eine „konsistente Markensprache und -visualität“ im B2B- wie B2C-Bereich kümmern. Dazu gehöre auch eine „trennscharfe Positionierung“ der Einzelmarken Allegro, Cilo, Ego Movement und Simpel. Sie bringt mehrjährige Brand- und Sales-Erfahrung mit, unter anderem bei Rotwild und Ca-Go.

Bemerkenswert ist, dass die beiden neuen Kaderleute ihre Positionen aus Deutschland für die ganze Gruppe ausüben sollen; das ist doch insofern erstaunlich, als sie dort von der beworbenen Tradition von Allegro und Cilo gewiss weiter weg sind als im Schweizer SEMB-Hauptsitz. Schon bei den da entworfenen aktuellen Modellen ist wenig zu spüren von einer Anmutung dieser alteingesessenen Marken.

Doch vielleicht kann man sich ja an der Eurobike überraschen lassen, wo die überarbeiteten Modelle aller vier Marken präsentiert werden. SEMG-CEO Frank Aeschbacher verrät schon mal vollmundig: „Mit unseren neu positionierten Brands möchten wir neue Märkte erschließen und dem Fachhandel einen echten Mehrwert bieten. Unsere Produkte überzeugen durch Innovationen und einer zur Marke passenden Designsprache.“

Peter Hummel

 

 

 

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