• Home
  • Nachrichten
  • Colnago-Schmuckstück wechselt für 125.000 Euro den Besitzer

Colnago-Schmuckstück wechselt für 125.000 Euro den Besitzer
Für den rekordverdächtigen Betrag von 120.650 Schweizer Franken (ca. 125.000 Euro) ist vergangene Woche bei einer Auktion in Genf ein mit Blattgold und einem Diamanten verziertes Colnago-Rennrad verkauft worden.
Ein Kunstwerk aus 18-karätigem Gold mit einem 2,03-karätigen Diamanten ziert das Steuerrohr des Gioiello Numero 1.
Ein Kunstwerk aus 18-karätigem Gold mit einem 2,03-karätigen Diamanten ziert das Steuerrohr des Gioiello Numero 1.Foto: Colnago

Damit ist das Colnago Gioiello Numero 1 offiziell das teuerste Colnago, das jemals verkauft wurde, berichtet die italienische Bikeschmiede. Es ist am oberen Ende des Lenkrohrs mit einem Kunstwerk aus 18-karätigem Gold bestückt, in das ein 2,03-karätiger Diamant eingelassen ist, und auf den Rahmen wurde Blattgold aufgetragen. Das Sondermodell wurde zur Feier des 106. Giro d’Italia gebaut und soll der Welt die italienische Schönheit präsentieren. Bei der Auktion im Mandarin Oriental Genf im Rahmen der Sotheby’s Geneva Luxury Week stand es neben seltenen Juwelen, Handtaschen und Uhren zum Verkauf.

Das Colnago Gioiello Numero 1 ist das wertvollste Stück der limitierten Colnago Gioiello (Juwel) Edition, von der nur 50 Stück hergestellt wurden. Für die Realisierung dieses Fahrrads, das auf dem C68-Rahmen basiert, wurde mit einer Goldschmiedetechnik Blattgold aufgetragen. Zudem wurden spezielle Komponenten entwickelt und zusammen mit den Colnago-Designern besondere Verzierungen angebracht, zum Beispiel das Colnago-Muster und zwei Kreuz-Ass-Symbole als Relief aus Gold oder ein Flaschenhalter, der von den Formen der Trofeo Senza Fine, dem Symbol des Giro d’Italia, inspiriert ist.
Die Goldschmiedin Simonetta Moretto fertigte das Goldschmuckstück mit dem Diamanten, das das obere Ende des Steuerrohrs ziert.

Nicola Rosin, CEO von Colnago: »Es ist eine große Genugtuung für uns, zu der Gruppe von Marken zu gehören, die Menschen zum Träumen bringen. Colnagos strategische Positionierung ermöglicht es uns, insbesondere mit der C-Serie, in die prestigeträchtige Welt der Exklusivität einzutreten.«

Die Goldschmiedin Simonetta Moretto fertigte das Goldschmuckstück mit dem Diamanten.Foto: Colnago1/2
Das Colnago Gioiello Numero 1 ist das wertvollste, weil mit Gold und einem Diamanten verzierte Stück der limitierten Colnago Gioiello Edition, von der nur 50 Stück hergestellt wurden.Foto: Colnago2/2
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern