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Columbia-Wachstumsplan: global-digitale Omnichannel-Expansion
Columbia-Wachstumsplan setzt auf digitale Omnichannel-Expansion.

Im Rahmen eines am 22. September)einberufenen Investoren-Tags hat das Management der börsennotierten Sports-/Lifestyle-Wear- und Outdoor-Gruppe Columbia Sportswear Company (Marken Columbia, Mountain Hardwear, Prana, Sorel) an ihrem Stammsitz in Portland/Oregon Investoren und Analysten die strategischen Prioritäten und Wachstumsstrategien des Unternehmens für die kommenden drei Jahre präsentiert.

Laut des aufgestellten Wachstumsplans wollen die US-Amerikaner im Jahr 2025 einen Nettoumsatz zwischen 4,5 und 4,7 Milliarden USD (4,7 und 4,9 Milliarden Euro) einfahren – »was einem organischen Nettoumsatzwachstum von 9 bis 11 Prozent auf Basis der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate entspricht«.
Auf dem Investorentag schaute Columbia Sportswear-Chairman, President und CEO Tim Boyle kurz zurück: »Von unserem Börsengang im Jahr 1998 bis 2021 hat Columbia Sportswear Company eine durchschnittliche Nettoumsatz-Wachstumsrate von 9 Prozent, eine verwässerte Gewinn-Wachstumsrate von 11 Prozent und eine jährliche Gesamtrendite von 13 Prozent für die Aktionäre erzielt.«
Auf dem Investoren-Tag legte sein Unternehmen, das im Jahr 2000 die kanadische Outdoor-Schuhmarke Sorel, 2003 die heimische Outdoor-Marke Mountain Hardwear und 2011 die heimische Lifestyle-Marke Prana geschluckt hat, die Finanzziele für die kommenden drei Jahre und darüber hinaus vor: »Unser Dreijahres-Plan umreißt unser ausgewogenes, breit angelegtes Wachstum, das durch drei wichtige Beschleuniger verstärkt wird: Schuhe, internationale Expansion und digitales Umsatzwachstum. Columbia wird mit seinem differenzierten Innovations- und Wertangebot seinen Nettoumsatz bis 2025 um über 700 Millionen USD (725,6 Millionen Euro) hochfahren.«
Um dieses Ziel zu erreichen, werde man vor allem in eine digital gesteuerte globale Omnichannel-Vertriebsstrategie investieren.
Finanzziele 2023 – 2023
Mit der Umsetzung des präsentierten Unternehmensplans sollen folgende finanziellen Ziele für den Zeitraum 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2025 erreicht werden:
– Es wird erwartet, dass das Nettoumsatz-Wachstum – verglichen mit dem 2022er-Ausblick – innerhalb der kommenden drei Jahre zwischen 9 und 11 Prozent wächst. Dabei soll die operative Marge bis 2025 auf etwa 14 Prozent des Nettoumsatzes ansteigen.
– Es wird erwartet, dass das verwässerte Gewinn-Wachstum pro Aktie – verglichen mit dem 2022er-Ausblick – in den kommenden drei Jahren zwischen 12 bis 15 Prozent zulegen wird.
– Das Unternehmen strebt eine jährliche Gesamtrendite für die Aktionäre (Total Shareholder Return, TSR) von 13 bis 17 Prozent an – »einschließlich Nettoumsatzwachstum, Margenausweitung, Dividenden und Aktienrückkäufe«.
Ausblick 2022
In diesem Zusammenhang präzisiert die Gruppe, die innerhalb ihrer Markenwelt auch einige für Radler interessante (Multisport-)Produkte im Portfolio hat (die vor allem auch über einige E-Commerce-Fahrradhandels-Größen angeboten werden), ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2022. Mittlerweile geht man von einem Nettoumsatz in Höhe von 3,44 bis 3,50 Milliarden USD (3,57 bis 3,63 Milliarden Euro) aus. Verglichen mit 2021 wäre das ein zweistelliges Umsatzplus von 10 bis 12 Prozent.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Columbia Sportswear

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