Conebi pocht auf Sicherheit bei Batteriereparaturen
Conebi, der Zusammenschluss der Europäischen Fahrradindustrie, setzt sich bei der EU-Kommission im Rahmen der Umsetzung der neuen EU-Batterie-Verordnung für einen Safety-First-Ansatz beim Austausch von Zellen innerhalb eines Batteriepacks ein: Wie der Verband mitteilt, befürwortete er die Zertifizierung von Reparaturen, die von qualifizierten unabhängigen Fachleuten durchgeführt werden, und die Nachverfolgung von Änderungen an der Batterie über deren gesamten Lebenszyklus mittels eines Batteriepasses. So soll das Risiko von Explosionen verringert werden.
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Conebi werde im Bereich Batteriepass mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten. Ab Februar 2027 wird der Pass erforderlich sein. Vorgeschrieben sind dann QR-Codes, über die der Pass abgerufen werden kann.
Darüber hinaus kooperiert Conebi mit der Europäischen Kommission auch bezüglich der Ziele für die Sammlung von Altbatterien. Die Ziele gelten nicht nur für E-Bike-Batterien, sondern auch für Batterien aus portablen Geräten.
Die Batterieverordnung wurde im Juli veröffentlicht. Die EU-Kommission entwickelt derzeit die Leitlinien für die Umsetzung.

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