Doch schneller als erwartet konnte der am 9. August von einer Container-Explosion auf dem Schiff YM Mobility des Taiwan-Transportgiganten Yang Ming Marine Transport Corporation (alias Yang Ming Group alias YM) betroffene Phase-III-Terminal von Ningbo Zhoushan – einem der verkehrsreichsten Container-Terminals Chinas in der Hafenregion Beilun – wieder eröffnet werden.
Nach einer alles in allem 60-stündigen Schließung wurde der Be- und Entladebetrieb am betroffenen Terminal wieder aufgenommen. Der Normalbetrieb soll nun schrittweise wieder hochgefahren werden.
Trotz dieser »nur« 60-stündigen Schließung erklärt Christian Roeloffs in seiner Rolle als Mitgründer und CEO von Container xChange-Macher xChange Solutions GmbH, dass dieser Vorfall für Container-Handelsunternehmen und diejenigen, die an Container-Leasing beteiligt sind, einige Herausforderungen bereit hält: »Die Störung im Hafen von Ningbo, kombiniert mit bereits bestehenden Staus in großen asiatischen Häfen, wird zu einer Verschlechterung der Ozean-Fahrpläne und weiteren Verzögerungen bei der Verfügbarkeit von Containern in den kommenden Wochen führen. Unternehmen müssen sich auf erhöhte Verweilzeiten und eine Verschärfung der verfügbaren Containerlieferungen vorbereiten, insbesondere für gefährliche und gefährliche Güter.«
Text: Jo Beckendorff