Conti Drive System setzt künftig auf Karbonriemen
Continental stattet alle Varianten des Conti Drive Systems künftig mit einem Karbonriemen aus.

Nach Mitteilung von Continental in Hannover wird das Conti Drive System (CDS), der Riemenantrieb für Fahrräder und Pedelecs, ab sofort standardmäßig mit einem Karbonriemen ausgeliefert. Das schaffe im Vergleich zu der bisher ebenfalls möglichen Ausstattung mit Aramidriemen 30 Prozent mehr Zugkraft. Continental bietet jetzt eine freiwillige Austauschaktion an.

»Bislang konnten die Hersteller wählen, ob sie einen 8-Millimeter-Aramid- oder einen gleich breiten Karbonriemen verbauen wollten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Karbonriemen meist bevorzugt wird, weil er 30 Prozent mehr Zugkraft im Vergleich zum Aramidriemen aufweist«, sagt Max Friedrich, Produktmanager für das Conti Drive System. »Die Hersteller und der Fahrradhandel müssen künftig nur noch eine Riemenart verbauen, was ihnen das Handling erleichtert.« Schon heute empfiehlt Continental für Anwendungen mit Getrieben mit hoher Untersetzung oder sehr hohem Drehmoment die Karbon-Variante.
Eigentümer von bereits ausgelieferten CDS-Systemen können den Aramidriemen ab sofort kostenlos über den Fahrradfachhandel gegen einen baugleichen Karbonriemen austauschen. Bestellungen gehen an das Service Center in Hofheim.
Da der Riemen nur andere Zugstränge hat und ansonsten baugleich ist, ändere sich an der Art des Wechsels nichts. Empfohlen wird lediglich, nach der Montage Achsabstand und Riemenspannung zu überprüfen.

RM-Info:
Service Center Hofheim
service@bmd.contitech.de

Foto: Continental

 

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