Das Thema Riemenantrieb, das wegen der Eigenschaften Laufruhe und Wartungsarmut von immer mehr Herstellern umgesetzt wird und von dem man durch das erste Ikea-Fahrrad einen Bekanntheitssprung und neue Kundensegmente erwartet, steht bei Continentals Auftritt auf der Eurobike im Mittelpunkt. Conti zeigt die drei Produktlinien eco, premium und cargo des Riemenantriebs Conti Drive System (CDS):
Die Eco- und die Premiumvariante werden standardmäßig mit einem acht Millimeter breiten Carbonriemen ausgeliefert. Die jüngst erfolgte optische Aufwertung der Premium-Scheiben lässt sich am Messestand in Augenschein nehmen. Speziell für E-Lastenräder konzipiert ist das Conti Drive System cargo mit zwölf Millimeter breiten Aluminium-/Edelstahlscheiben und einem Zwölf-Millimeter-Carbonriemen. Hercules baut diesen Riemenantrieb in sein E-Lastenrad, das bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 290 kg beladen werden kann.
Unterrohrakku voll integriert
Für E-Bikes und Pedelecs zeigt Continental einen Unterrohr-Akku für das 36 Volt Conti eBike System, der voll integriert ist und unter anderem bei Rose Bikes zu sehen sein wird und ab 2017 bei Continental in Serie produziert wird: Er besteht aus einem speziell entwickelten Unterrohr-Rahmenelement mit Akku, Batterie-Management-System und Motoradapter, das Hersteller einfach in ihre Rahmen integrieren können.
Litelok mit Conti-Technologie
Auf Continental-Technologie hat der britische Industriedesigner Neil Barron bei der Konstruktion des Fahrradschlosses Litelok gesetzt: Mehreren Lagen aus innovativen Leichtbaustoffen bilden den Korpus des Schlosses, darunter auch eine kundenspezifische Entwicklung von Continental, die auf einem hochfesten Antriebsriemen beruht. Litelok wiegt 1,1 Kilogramm, ist sehr flexibel und erreiche trotz der leichten Materialien eine hohe Schnittfestigkeit. Ein Inline-Schloss ermöglicht das Verschließen ohne Schlüssel. Lediglich zum Öffnen wird dieser benötigt.
vz/Fotos: Continental/Litelok
Eurobike Halle A6, Stand 104
www.contitech.de
www.litelok.com