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Continental bringt neuen Top-Reifen mit eigenem Vertriebskonzept

Continental stellt den limitierten Rennreifen Grand Prix 4000 RS vor. Dabei steht das RS steht für RennSport. Er soll das Rennrad für den Wettkampfeinsatz tunen und ist neben dem bekannten Allrounder GP 4000 S positioniert. Ein selektives Vertriebskonzept soll die Exklusivität des Modells unterstreichen.

Bei einem Gewicht von 175 Gramm liegt der Rollwiderstand im Vergleich zum GP 4000 S gut 15 Prozent niedriger. Der Hersteller legt dabei Wert auf die Feststellung, dass schon die Werte des 4000 S hervorragend seien und eine weitere Verbesserung in diesem Ausmaß ungewöhnlich ist.

Pannenschutz und Grip sind nach Herstellerangaben auf demselben Niveau wie beim GP 4000 S, der in den Vergleichstests der Fachpresse herausragte. Lediglich bei der Laufleistung müssten kleine Abstriche gemacht werden, was dem niedrigen Gewicht geschuldet sei. Die unverbindliche Preisempfehlung für den GP 4000 RS beträgt 59,95 Euro. Der GP 4000 RS wird ab der 20. Kalenderwoche ausgeliefert.

Wegen des besonders hohen Aufwandes und Sorgfalt bei der Fertigung wird dieser Reifen in limitierter Anzahl produziert. Das wird aber mit einer sehr selektiven Distribution verbunden. Der GP 4000 RS kann, anders als bisher, vom Fachhandel nur direkt beim zuständigen Regionalverkaufsleiter der Continental AG geordert werden. Die Fakturierung des Reifens erfolgt wie gewohnt über den Großhandel oder Einkaufsverband. Die Mengen sind kontingentiert, der einzelne Händler kann also nur definierte Mangen vom »RS« ordern und erhalten. Hierzu steht er im Kontakt mit dem Regionalverkaufsleiter von Continental.

Ziele dieses ungewöhnlichen Vertriebswegs sind laut Continental ein engerer Dialog mit dem Fachhandel, eine gerechte Verteilung der Produkte und vor allem ein Beitrag zur Stabilisierung der Marktpreise. Denn gerade bei High-End-Teilen kommt es immer wieder zu Schwankungen im tatsächlich erhobenen Preis, wenn die Ware auf teils nur schwer nachvollziehbaren Wegen in den Markt gelangt.

Diese Vorgehensweise soll dem Fachhandel ermöglichen, einen Rohertrag zu erzielen, der der Wertschöpfung eines Premium-Produktes zukommt. Flankierend wird der speziell für dieses Produkt gewählte Vertriebsweg im Fachhandelsmagazin Contact der Continental AG unterstützt, das aktuell in seiner zehnten Auflage erscheint und der aktuellen RadMarkt-Ausgabe beiliegt.

Darin können Fachhändler bei einem Gewinnspiel zur Markteinführung einen von zehn Sätzen des neuen GP 4000 RS gewinnen. Als Hauptpreise winken fünf »Tickets« für eine exklusive Radtour mit Sprintstar Erik Zabel.

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