Contitech mischt ab sofort mit im Markt der Mittelantriebe für E-Bikes. Das Versprechen des Herstellers: Das System sei kleiner, leichter, leiser und dabei gleichzeitig leistungsfähiger als andere derzeit auf dem Markt befindliche Antriebssysteme. Fahrradhersteller können zwischen Unterrohr- oder Gepäckträgerakku wählen, die zudem mit unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar sind. Der Gepäckträger mit integriertem Akku soll den kleinsten Bauraum am Markt haben. Auf den Akku gibt es 24 Monate oder 500 Ladezyklen Garantie…
Der recht kompakte Motor (3,4 Kilo) mit 50 Newtonmeter nominal stammt von Brose, soll sehr leise und vibrationsarm sein und hat eine um 360 Grad variable Einbaulage des Motors für eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten. Individuelle OEM-Anpassungen der Einzelkomponenten sind generell möglich, das gilt auch für die Motorabdeckung. Dieses System kann mit einem Doppelkettenblatt kombiniert werden. Der Drehmomentsensor sitzt im Innenlager und wird um einen Speedsensor ergänzt, der 420 Impulse pro Sekunde verarbeitet.
Die in die Lenkergriffe integrierte Bedieneinheit wurde in Kooperation mit Ergon erstellt. Das Display im Smartphone-Design bietet inverse Darstellung für bessere Ablesbarkeit sowie Hintergrundbeleuchtung mit Lichtsensor. Es ist nicht abnehmbar und soll diebstahlsicher sein. Einfache Service-Updates und Wartung sollen über die USB-Schnittstelle am Display möglich sein.
Ein europäisches Servicecenter wird in Hofheim bei Frankfurt etabliert. Dort sind Produktmanagement, Vertrieb und Marketing ebenfalls angesiedelt. Die voll ausgestattete Niederlassung soll persönlichen und qualifizierten Kundenservice bieten per Internet, Hotline oder E-Mail. Technische Schulungen werden auf Messen, Hausmessen und Roadshows geboten. Vorgenommen hat sich Contitech schnelle Ersatzteillieferung, ausführliche Dokumentation von Bedienung, Wartung und Service, eine Online-Händlerdatenbank mit Suchfunktion und ein Service-Diagnose-Tool mit USB-Verbindung am Display.
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