Mit den neuen Bosch-Antrieben und Power-Farben rollen die Conway-E-Mountainbikes in die neue Saison. Conway stellt zur Eurobike für 2016 zwei elektrifizierte 130-Millimeter-Fullies vor: Das EMF 427 und das EMF 327, beide mit dem Performance-CX-Antrieb und 500-Wattstunden-Akku.
Das limettengrüne 427 ist komplett mit den neuen 1×11 XT-Schaltkomponenten ausgestattet sowie mit einer Rock Shox Reba RL und Monarch High Volume Dämpfer und kostet den Endverbraucher 4199,95 Euro. Das preisgünstigere 327er (3799,95 Euro) kommt in Orange mit 10-Gang-Deore-Mix und Recon Silver TK Solo Air Fork.
Auch die E-Hardtails kommen in den Premium-Versionen jetzt mit Performance-CX-Antrieb mit 500 Wattstunden-Akku. EMR 827 (in Orange/Black) und EMR 829 (Lime/Black) bieten die neue 1×11 XT und Nyon Display. Das EMR 627 (black/blue) und das EMR 629er (black/yellow) fahren dagegen weiterhin mit dem 10-Gang-XT-Mix und Intuvia-Display. Das mit dem Designpres Red Dot prämierte Konzept bleibt: Der Mittelmotor ist im hydrogeformten Aluminiumrahmen integriert und der Akku findet sich in einer ins Rahmendreieck eingepassten Box, die auch das Ladegerät und Schlüssel oder Mini-Tool aufnehmen kann.
Das Tourenpedelec EMC stellt Hartje neben dem nur leicht überarbeiteten EMC 327 (Mattschwarz und Blau) in einer neuen, stärkeren Version mit Performance-Antrieb und 500-Wattstunden-Akku namens EMC 427 (in Mattgrau und Gelb) vor. Beide empfehlen sich mit einem steifen Rahmen, der hohe Zuladung verträgt und 55 Millimeter breiten Conti Race King Reflex Reifen im 27,5 Zoll-Mountainbike-Format für Traktion und Dämpfung bei Ausflügen ins leichte Gelände sowie der Suntour XCR 32 LO R Gabel als komfortable Reisebegleiter.
Außerdem verspricht Hartje für 2016 eine E-Mountainbike-Antwort auf den Trend zu halbfetten 27,5er-Plus-Bikes zu liefern. Die extrabreite Felgen-Reifen-Kombination verspreche mehr Grip, mehr Komfort und mehr Fahrsicherheit, was angesichts der höheren Geschwindigkeiten perfekt für die elektrifizierten Geländebikes sei.
vz/Fotos: Hartje