»We Make Enduro« – so heißt die neue Modellreihe der Hartje-Marke Conway. »Eine Serie von Bikern für Biker« charakterisieren die Entwickler ihre neuen Geländegänger…
Angeboten werden insgesamt fünf Versionen sowie zwei Rahmenkits. Für alle Versionen ist die Basis ein Viergelenker mit »Horst-Link« und progressiver Federkennlinie, das per Flip Chip ohne Geometrieveränderung von 160 auf 170 Millimeter Federweg einstellbar ist.
Bei den Laufradgrößen hat man sich ausschließlich auf 650B festgelegt. Die Rahmen seien für 1×11 Antriebe optimiert, so der Hersteller und eine Umrüstung auf 2×10 sei per »Dual Plate«-Eigenentwicklung problemlos möglich. Die Dämpfer seien »floatend« gelagert und verliefen durch das Sitzrohr. Für eine gute Radlastverteilung sowie einen niedrigen Schwerpunkt sind sie zentral über dem Tretlager positioniert. »Der Reach ist relativ lang ausgelegt (439 Millimeter in Größe M), so dass im Bike statt auf ihm gesessen/gefahren wird«, heißt es aus Hoya.
Wendigkeit soll durch den Einsatz von kurzen Kettenstreben erreicht werden, ein direktes Lenkverhalten mit kurzen Vorbauten.
Der Lenkwinkel liegt bei 65,5 Grad. »Durch den steilen Sitzwinkel (75°) können wir gewährleisten, dass der Fahrer in der maximal ausgefahrenen Sattelstützenposition nicht zu weit hinter dem Tretlager sitzt und effizient in die Pedale tritt. Alle Rahmen sind ‚stealth ready‘«, so Thomas Göbel, Leiter der Pressestelle bei Hartje.
Weitere Informationen dazu in der Oktober-Ausgabe des RadMarkt.