• Home
  • Nachrichten
  • Cosmic Sports: zum 25. Firmenjubiläum Neubau und vieles mehr

Cosmic Sports: zum 25. Firmenjubiläum Neubau und vieles mehr
Ritchey, Scary Fast und SDG Components – diese drei Teilemarken legten Mitte Dezember 1997 den Grundstein für die von Geschäftsführer Gerhard Schwarz in Nürnberg gegründete Cosmic Sports GmbH als Importeur von Premium-Fahrradzubehör. Seitdem blickt man voller Stolz auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte. Wobei im Jubiläumsjahr 2023 auch noch einige andere Dinge geschultert werden.
Grund zum Feiern: Cosmic Sport wird in diesem Jahr 25 Jahre alt.Foto: Cosmic Sports

»Unser 25-jähriges Jubiläum erfüllt mich persönlich mit Stolz, aber vor allem mit Dankbarkeit«, erklärt Cosmic Sports-Chef Gerhard Schwarz (2. Bild unten), »Dankbarkeit für langjährige Zusammenarbeit, einen fairen, partnerschaftlichen Umgang und das Vertrauen in unser Unternehmen und seine Mitarbeiter. Unser Erfolg ist ein Verdienst all jener, die uns über diese Zeit hinweg begleitet haben – und somit ist das ein passender Anlass, den Kollegen, Kunden und Lieferanten sowie weiteren Partnern und Freunden von Cosmic Sports verbindlichsten Dank auszusprechen.«
Von den Anfängen bis heute
Zuerst aber noch ein Blick zurück: Relativ schnell nach Unternehmensgründung wurde Cosmic Sports 1998 offizieller Importeur der uramerikanischen Premium-NischenmarkenEigenmarken Salsa Cycles und Surly Bikes aus dem Hause der größten nordamerikanischen Fahrrad-Vertriebsgesellschaft Quality Bicycle Products (QBP). Schon ein Jahr später folgte Tomac Bikes.
Einen wesentlichen Meilenstein sollte das Jahr 2000 beschreiben. Da hat man die italienische Federungungsmarke Marzocchi für sich gewinnen können. Weitere prominente Markenzuwächse waren Crankbrothers in 2003, Chris King in 2004, Cane Creek in 2006, Knog in 2007, Ethirteen in 2009 sowie Troy Lee Designs in 2019. Seit dem Erwerb von NG Sports im Jahr 2017 rundet der vom Szeneimporteur zum Großhändler, Importeur und Markenvertrieb gewachsene Anbieter mit der Eigenmarke NG auch sein Produktangebot im unteren Preissegment auch in neuen Kategorien ab.
Des Weiteren wurden die Vertriebsaktivitäten im Jahr 2005 nach Österreich ausgeweitet. Gleichzeitig wurde die Cosmic Sports B.V. als hundertprozentige Tochter für den Benelux-Markt aus der Taufe gehoben. 2006 folgte der Umzug von Nürnberg nach Fürth. Aus der dortigen Firmenzentrale arbeiten heute über 60 Mitarbeiter heraus.
Das heutige Premiummarken-Portfolio besteht aus 39 Premiummarken, die vorrangig exklusiv dem Fachhandel in Deutschland, Österreich und Benelux angeboten werden. Selbst wenn die Ausrichtung des Unternehmens alleine schon aus seiner Geschichte heraus auf Zubehör im MTB-Segment liegt, sind heute auch weitere Bereiche wie Adventure Cycling, urbanes Radfahren, Suspension und Werkstatt-Bedarf wesentliche Standbeine des über 30.000 Artikel (!!!) umfassenden Teileangebots.
Expansion am Standort Fürth
Tolles Bonbon: Aufgrund des nachhaltigen Unternehmenswachstums findet im Jubiläumsjahr 2023 der Spatenstich zur Expansion am Standort in Fürth statt. So wird nach Abschluss einer geplanten 2,5-jährigen Bauphase die Lagerfläche auf 4.500 Quadratmeter anwachsen. Durch das künftige Hochregal-Lager sowie den Einsatz modernster Lagerlogistik und hoher Flächeneffizienz verdoppelt sich damit die Kapazität des zukünftigen Lagers.
Zudem werden sich dann Vertrieb, Einkauf, Marketing, IT und Buchhaltung auf drei Etagen eines neu gebauten Verwaltungsbaus (1. Bild unten) verteilen. Die Planung des Neubaus erfolgte hierbei unter Berücksichtigung der aktuellen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards (Photovoltaik, Dachbegrünung, Luftwärmepumpe bzw. Fernwärme, Vermeidung von Bodenversiegelung und Grundwasserschutz).
One more thing…
Quasi als Sahnehäubchen oben drauf verschickt Cosmic Sports sein frisch gedrucktes Dealerbook 2023 (3. Bild unten) in der ersten Februar-Woche an seine Fachhandels-Partner. Auch im Zeitalter der Digitalisierung bleibt der gedruckte Händlerkatalog laut den Fürthern mit seinen über 1.600 Seiten eine elementare Säule des Marketing-Mix. Er enthält das komplette Teileprogramm mit sämtlichen Artikelinformationen und –nummern sowie Größentabellen, Explosionszeichnungen, Technik- und Montageanleitungen sowie händlerrelevanter Zusatzinformation.
Mehr zum Unternehmen über www.cosmicsports.de

Text: Jo Beckendorff

So soll das am Firmensitz geplante neue Verwaltungsgebäude einmal aussehen. Davon werden drei Etagen die Abteilungen Vertrieb, Einkauf, Marketing, IT und Buchhaltung beherbergen.1/3
Gründer und CEO von Cosmic Sports Gerhard Schwarz.2/3
a) Ganz schön fett: das über 1.600 Seiten dicke Cosmic Sports Dealerbook 2023.3/3
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern