Welche Beziehungen der Inverstor dorthin genau hat, wird allerdings nicht kommuniziert. Auf jeden Fall führt Cypress Capital eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro an. Dabei wird das Unternehmen von bestehenden Investoren (darunter Index Ventures, Hardware Club, Future Positive Capital, Isomer und Exor) unterstützt. Mit diesem weiteren Investment im Rücken bereitet sich der einst als Direktanbieter durchgestartete und im Laufe der Jahre zum Omnichannel-Anbieter mutierte E-Bike-Anbieter Cowboy eigenen Angaben zufolge »auf die Rentabilität und ein beschleunigtes Wachstum im Jahr 2025« vor. Im Rahmen einer bereits umgesetzten Omnichannel-Strategie konnte Cowboy in Europa laut Eigenangaben schon mehr als 250 Fahrrad-Fachgeschäfts für sich gewinnen.
Mit Cypress Capital geht es aber nicht nur um Finanzierung, sondern laut Cowboy auch um die Stärkung der Beziehungen zur taiwanesischen Fahrradindustrie sowie der globalen Lieferkette von Cowboy.
»Unsere Partnerschaft mit Cypress Capital markiert einen ganz besonderen Punkt auf unserer Wachstumsreise«, erklärt Cowboy-Mitbegründer und -CEO Adrien Roose, »ihr Investment stärkt nicht nur unsere Verbindungen zu Taiwan, der Heimat der Fahrradherstellung, sondern hilft uns auch, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Diese Erhöhung untermauert unsere Pläne für 2025 und signalisiert die Entstehung positiver Trends in einer Branche, die bis 2035 voraussichtlich um das Fünffache wachsen wird.«
In einer Welt, die von Apps und Chatbots beherrscht wird, seien es mutige Investitionen in Hardware, die positive Veränderungen bewirken: »Genauso wie die KI-Ära von Chips und Rechenzentren abhängt, beruht die grünere, flexiblere Zukunft, die wir uns vorstellen, auf Fortschritten in der physischen Infrastruktur. Mit neuen Investitionen, der unerschütterlichen Unterstützung unserer derzeitigen Investoren, der Kraft der Crowd und kontinuierlicher Innovation ist Cowboy gut aufgestellt, um in dieser Kategorie führend zu sein.«
Weitere Crowdfunding-Runde läuft
Apropos Crowd: zusätzlich zu der strategischen Investition seitens Cypress Capital & Co. starteten die Belgier auf der Plattform Crowdcube gestern (9. September) eine weitere Crowdfunding-Kampagne. Die lädt die Fahrrad-Community dazu ein, sich an Cowboy zu beteiligen. Laut dem E-Bike Anbieter folgt dieser Schritt dem erfolgreichen Modell früherer Kapitalbeschaffungen, »bei denen die Beteiligung der Community eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Cowboy gespielt hat, indem 8.000 Crowd-Investoren 8 Millionen Euro aufgebracht haben«.
Dazu noch einmal Adrien Roose: »Cowboy liefert das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Trotz der Herausforderungen eines turbulenten Marktes hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte gemacht, indem es sich auf die Perfektionierung des Hardware-Designs, Software-Upgrades und die Umgestaltung des Geschäftsmodells konzentriert hat. Cowboy hat seine Widerstandsfähigkeit und seinen Wettbewerbsvorteil in einer schwierigen Branche unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, Cowboy auf seinem Weg zur Premiummarke in der E-Mobilität zu unterstützen.«
Text: Jo Beckendorff