Der oben genannte Umsatz wurde sowohl durch Wechselkurs-Effekte als auch akquirierte Unternehmen (am 1. Juli hatte New Wave Group 100 Prozent der Aktien von Landsmann und Outdoor-und Lifestyle-Anbieter Tenson AB übernommen) positiv beeinflusst. Das Betriebsergebnis belief sich auf 381,1 Millionen SEK (32,68 Millionen Euro, minus 4,2 Prozent).
Der oben genannte Gesamtumsatz 07-09/2023 teilt sich wie folgt auf:
Corporate Wear: 1,12 Milliarden SEK (96,02 Millionen Euro, plus 9,1 Prozent)
Sports & Leisure Wear: 1,02 Milliarden SEK (87,45 Millionen Euro, plus 0,9 Prozent)
Gifts & Home Furnishings: 205,4 Millionen SEK (17,61 Millionen Euro, plus 0,4 Prozent)
»Trotz eines sehr schwierigen Marktes mit Preissenkungen bei einer Reihe von Grundprodukten konnten wir unseren Nettoumsatz steigern. Das Betriebsergebnis ging leicht zurück, liegt aber immer noch auf einem sehr guten Niveau,» erklärt New Wave Group-CEO Torsten Jansson, »die Betriebsspanne betrug 16,3 Prozent und ist die zweithöchste, die jemals für ein drittes Quartal erzielt wurde. In Anbetracht des schwierigen Marktes, insbesondere im Einzelhandel, bin ich sehr zufrieden, stolz und glücklich über das Ergebnis und kann feststellen, dass wir weiterhin Marktanteile gewinnen. Ich denke, die Ergebnisse des Quartals zeigen die Stärke, die wir auch unter schwierigeren Bedingungen haben, was wir auch schon viele Male zuvor bewiesen haben.«
Sports & Leisure Wear 07-09/2023
Infolge der Tenson-Übernahme erzielte der Geschäftsbereich Sports & Leisure Wear vor allem in Schweden einen höheren Nettoumsatz – unabhängig davon aber auch in Mitteleuropa, Südeuropa und der Region Sonstige Länder. Der Nettoumsatz beider Vertriebskanäle (Promo und Einzelhandel) lag auf dem Niveau des Vorjahres. Das Sports & Leisure Wear-Betriebsergebnis lag auf 180,3 Millionen SEK (15,46 Millionen Euro, minus 9,6 Prozent). Das niedrigere Ergebnis ist laut Anbieter hauptsächlich auf höhere Kosten – unter anderem verstärkte Marketingaktivitäten – zurückzuführen.
»Vor allem die Sportbranche war und ist schwierig. Das liegt an den rückläufigen Umsätzen, aber auch an der Tatsache, dass unsere Kunden im Sportbereich große Lagerbestände hatten. Dies korrigiert sich allmählich – was uns innerhalb von ein bis zwei Quartalen zugutekommen könnte, da wir in der Lage sind, aus dem Lager zu liefern« erklärt Jansson, »auf kurze Sicht ist es schwierig, den Markt einzuschätzen, aber wir sollten immer noch in der Lage sein, Marktanteile zu gewinnen. Das gilt nicht zuletzt für Craft, wo wir sehr große Wachstumschancen bei Teambekleidung in ganz Europa haben. Das Gleiche gilt für die Schuhe von Craft, die noch viele, viele Jahre wachsen können.«
Welchen Anteil Sport- inklusive Bike-Funktionsbekleider Craft zum Gesamtergebnis von »Sports & Leisure Wear« beisteuerte, wird allerdings nicht explizit ausgewiesen.
01-09/2023: Allzeithoch bei Umsatz und Betriebsergebnis
Mit Blick auf die ersten drei Verkaufsquartale 2023 verweisen die Schweden nicht ohne Stolz auf ein Umsatz-Allzeithoch von 6,78 Milliarden SEK (581,34 Millionen Euro, plus 12,4 Prozent) und auf ein Betriebsergebnis-Allzeithoch von 1,06 Milliarden SEK (90,89 Millionen Euro, plus 10,5 Prozent). Der Nettogewinn konnte im Vergleich ebenfalls um 4,2 Prozent auf 752,7 Millionen SEK (64,56 Millionen SEK) zulegen.
Das Gesamtjahr 2023
Für das Gesamtjahr 2023 geht New Wave Group von einem Nettoumsatz von 9,59 Milliarden SEK (822, 63 Millionen Euro) und einem Betriebsergebnis von 1,61 Milliarden SEK (138,11 Millionen Euro) aus.
Zum Vergleich: Im Jahr 2020 belief sich der Nettoumsatz auf 6,10 Milliarden SEK (523,25 Millionen Euro). Heißt laut den Schweden auch, dass in den letzten zwei Jahren und neun Monaten »ein Umsatzwachstum von 3,50 Milliarden SEK (300,23 Millionen Euro) bzw. 57 Prozent« erzielt werden konnte. Im gleichen Zeitraum stieg das Betriebsergebnis von 545,9 Millionen (46,82 Millionen Euro) auf 1,61 Milliarden SEK (138,08 Millionen Euro) – also um imposante 1,06 Milliarden SEK (90,92 Millionen Euro) oder 194 Prozent.
Text: Jo Beckendorff