Das Geschäft von New Wave Group – immerhin eines der größten Textilunternehmens Europas – beruht auf den drei Säulen »Corporate«, »Sports&Leisure« und »Gifts&Home Furnishing«.
Die »Sports&Leisure«-Unit lenkt 13 Marken – darunter auch den Outdoor-Bekleider Tenson sowie der Teamsport-, Langlauf-, Running- und Bike-Bekleidungs- sowie Running- und Hallensport-Schuh-Marke Craft.
Sports&Leisure 10-12/2023
Das vierte (und letzte) Geschäftsquartal 2023 war für »Sports&Leisure« weniger prickelnd. Hier lag der Umsatz in Höhe von 1,07 Milliarden SEK 895,46 Millionen Euro) im Vergleich zu 10-12/2022 mit 6,6 Prozent im Minus.
Geographisch aufgeteilt konnte dieser Sektor nur im Heimatland Schweden punkten. In allen weiteren ausgewiesenen Verkaufsregionen (USA, Central Europe, Nordic Countries excl. Sweden, Southern Europe und Other countries) mussten die Schweden leichte Verkaufsrückgänge schlucken. Eine Umsatzaufteilung nach Marken liegt leider nicht vor. Das ordentliche Betriebsergebnis (EBIT) des vierten Verkaufsquartals rutschte sogar um zweistellige 22,5 Prozent auf 169,1 Millionen SEK (15,09 Millionen Euro) herunter. Laut New Wave Group steht das niedrigere Ergebnis »im Zusammenhang mit dem geringeren Nettoumsatz und höheren Kosten«.
New Wave Sports&Leisure 2023
Mit diesem vierten Quartalsergebnis im Rücken konnten die Schweden mit ihrer Sports&Leisure-Sparte im letzten Jahr ihren Nettoumsatz 3,87 Milliarden SEK um 2,4 Prozent leicht nach oben fahren. Darin sind allerdings auch Akquisitionen mit einem Einfluss von 74,9 Millionen SEK (6,68 Millionen Euro) eingerechnet.
Geographisch aufgeteilt konnte Sports&Leisure in fünf von sechs ausgewiesenen Verkaufsregionen ein Umsatzplus einfahren. Einzige Ausnahme: Nordic Countries excl. Sweden.
Dabei konnte der Umsatz in den beiden von Sports&Leisure angesteuerten Vertriebskanäle »Promo« und »Einzelhandel« zulegen. Das ordentliche Betriebsergebnis (EBIT) dieser Sparte lag am Ende des Jahres bei 617,7 Millionen SEK (55,11 Millionen Euro) – und damit 4,6 Prozent unter dem des Jahres 2022. Laut New Wave Group beruht dieser Ergebnisrückgang auf höheren Kosten.
Ausblick
Am 20. Februar hat New Wave Group noch einmal ihre Finanzziele aktualisiert. Begründet wird diese Aktualisierung mit dem Hinweis, »die strategischen Prioritäten der New Wave Group hinsichtlich Rentabilität und finanzieller Stabilität in Kombination mit dem zuvor festgelegten Wachstumsziel zu reflektieren«.
Demnach streben die Schweden »ein nachhaltiges und profitables Umsatzwachstum durch Expansion in ihren drei operativen Segmenten« an. Somit wird über einen Konjunkturzyklus hinweg ein jährliches Wachstum von 10 bis 20 Prozent anvisiert – »davon 5 bis 10 Prozent organisches Wachstum und eine operative Marge von 20 Prozent (zuvor 15 Prozent).« Darüber hinaus verfolgt New Wave Group das Ziel, dass die Eigenkapitalquote über einen Konjunkturzyklus nicht unter 40 Prozent (bisher 30 Prozent) fallen soll.
Text: Jo Beckendorff