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Craft Sportswear Deutschland baut Kooperation mit Galeria weiter aus
Die in den Sektoren Teamsport-, Langlauf-, Running-, Bike-Funktionsbekleidungs- und Running-/Hallensport-Schuh-Ausdauersport-Marke Craft Sportswear baut ihre Präsenz auf dem deutschen Markt mit Hilfe einer Kooperation mit der Warenhaus-Konzern Galeria strategisch aus.
Baut seine Präsenz und Erlebbarkeit im deutschen Einzelhandel über eine Kooperation mit dem Warenhaus-Konzern Galeria in bester City-Lage aus: Craft Sportswear Deutschland.Foto: Craft Sportswear

Besagte Kooperation wurde vor dem nach erfolgreicher Insolvenzplan-Umsetzung am 29. Juli eingestellten Galeria-Insolvenzverfahren eingetütet. Offiziell zum 1. August setzen die neuen Gesellschafter zusammen mit dem Galeria-Management mit 83 der bisher 92 bundesweiten Filialen (einschließlich rund 12.000 Mitarbeitenden) den eingeschlagenen Restrukturierungsprozess weiter fort. Heißt auch: neun Warenhäuser fallen dem Neustart zum Opfer.
Da das Galeria-Geschäft während der Insolvenz weiter lief, konnte Craft Sportswear Deutschland kürzlich in der nahe seiner Zentrale in Oberaudorf gelegenen Galeria Rosenheim erstmals vorstellen. Dort ist man jetzt mit dem kompletten Portfolio auf 80 Quadratmetern vor Ort. Galeria Rosenheim ist bereits die dritte Galeria-Filiale, die Craft führt. Damit ist die Kooperation »ein erster wichtiger Schritt von Craft Deutschland auf dem Weg zu einer ausgebauten Verfügbarkeit des gesamten Sortiments im deutschen Einzelhandel«, heißt es dazu aus Oberaudorf. Bis dato ist die Marke vor allem mit seinen Textil-Produkten im (Sport-)Retail sowie im Online-Vertrieb erhältlich.
»Für uns ist die Kooperation mit Galeria ein echter Erfolg. Wir haben so die Möglichkeit, unsere Marke in innenstädtischer Toplage ganzheitlich zu präsentieren und unserer Zielgruppe näher zu bringen. Ein Erfolgskonzept, das wir in Zukunft weiter ausbauen. Mit Galeria Nürnberg und Saarbrücken haben wir bereits zwei weitere Flächen in absoluter Toplage eröffnet und für den Start zur Herbst-/Winterkollektion für 2024 werden wir in den Galeria-Filialen Leipzig und Münster mit weiteren Flächen starten. Und auch mit weiteren Sporthändlern in Deutschland laufen erste Gespräche über ähnliche Konzepte«, freut sich Craft Deutschland Country-Manager Markus Müller.
Craft Sportswear spurtet unter dem Dach der »Sports & Leisure Wear«-Sparte der börsennotierten New Wave Group AB. Neben »Sports & Leisure Wear« sind die Schweden auch in den Bereichen »Corporate Wear« sowie »Gifts & Home Furnishings« erfolgreich im Markt.

Text: Jo Beckendorff

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