Die schwedische New Wave Group AB, unter anderem Mutter der Craft (inkl. Bikewear), verzeichnet für die Ausdauersport-Bekleidungsmarke im Geschäftsjahr 2006 ein Umsatzplus von 18 Prozent. Diese positive Entwicklung scheint sich in 2007 fortzusetzen: Trotz des schlechten Winters legte die Funktionsmarke in den ersten vier Monaten diesen Jahres gegenüber dem Vorjahr um 26,3 Prozent zu. Genaue Zahlen werden in der vorliegenden Pressemitteilung allerdings nicht genannt.
„Die Zuwächse ziehen sich – mit Ausnahme von Langlauf – über alle Kategorien hinweg,auffallend hoch sind sie jedoch in diesem Frühjahr bei Funktionswäsche und Bike,“ meint Andre Bachmann, als Craft-Verkaufsleiter von New Wave Deutschland mit Sitz in Oberaudorf. Er ist für die Märkte Deutschland und Österreich verantwortlich.
Bachmann führt den Erfolg auf verschiedene Faktoren zurück: „Craft ist geographisch weiter gewachsen, unter anderem mit einem starken Auftritt in einigen kaufkräftigen Regionen wie im Osten Österreichs. Die klare Programmsegmentierung vereinfacht Handel und Kunden die Produktauswahl. Ebenso frische wie unverwechselbare Designs und hochfunktionelle Materialien stoßen auf Begeisterung.“
Craft freut sich zudem über eine allgemein steigende Brand Awareness. Erzielt wurde dies durch eine klare Marketing-Strategie: Von klassischer Print-Werbung über POS-Aktionen, dem neuen Shop-in-Shop-System – und natürlich Sponsoring-Aktivitäten. Allen voran durch das Sponsoring der ersten „FIS Tour de Ski“, der Unterstützung von Nationalmannschaften in unterschiedlichen Sportarten oder Events wie der Craft Bike Trans-Germany, einem Etappenrennen, das Mountainbiker im Juni quer durch Deutschland führt.
– Jo Beckendorff –